LG Brillux Team siegt beim 34. Schüler Cup in Bielefeld

Am Sonntag, dem 12.03.2023, lud der SV- Brackwede zum 34. Teamcup in die Bielefelder Seidensticker Halle ein. Für die LG Brillux Münster galt es den Titel vom letzten Jahr zu verteidigen und erneut den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen. Mannschaftspunkte wurden über eine möglichst gute Platzierung (Top 8) erlangt.

Die Münsteraner reisten mit einem großen 52-köpfigen Team an, um sich mit der sehr guten westfälischen, niedersächsischen und hessischen Konkurrenz zu messen. Es starteten im Team Schülerinnen und Schüler des TuS Hiltrups, sowie Sportler aus Nottuln, Havixbeck, Preußen Münster und der TG Münster. Die Altersspanne reichte von 10 bis 15 Jahren. Acht Athleten des TuS gingen hochmotiviert an den Start und überzeugten beim Sprint, Sprung und Wurf.

Drei Starts – drei Siege für Patrick Hüsken

Das Hiltruper Mehrkampf–Multitalent dominierte an diesem Wochenende die Altersklasse M14 und konnte mit der maximalen Punktezahl zum gemeinsamen Erfolg beitragen. In einem knappen Rennen über die 60m Hürden lieferte er sich ein spannendes Duell mit dem schnellen Hannoveraner Maximilian Weppler und kam als Erster in 9,71 s ins Ziel. Im Kugelstoßwettbewerb steigerte er seine Bestleistung auf starke 11,77 m. Im letzten und leider ungültigen Versuch näherte er sich sogar der 12 Meter Marke.

Am Ende des Tages feuerten alle Mannschaften die letzten Akteure an diesem Wettkampftag in Hochsprung an. Patrick gelang es zum zweiten Mal in dieser Hallensaison die Höhe von 1,80m zu überspringen und seinen ersten Platz in der aktuellen Deutschen Bestenliste zu etablieren.

Lena Abels siegte ebenfalls im Hochsprungwettbewerb in der Altersklasse W13 und jubelte über eine neue Bestmarke von 1,44 m.

Während des Hochsprungwettbewerbes liefen gleichzeitig die 800 m Läufe auf der Rundbahn. Auch hier zeigten die Münsteraner ihre Stärke und glänzten in vielen Altersklassen. Maximilian Klatthaar (M13) startete sehr mutig in das Rennen und wurde mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:41,25 min und dem zweiten Platz belohnt.

Eine Klasse höher durfte die dreizehnjährige Jonna Schneider ihr Können unter Beweis stellen. Im 60 m Sprint belegte sie in ihrem Lauf mit starken 8,85 s den dritten Platz. Im Weitsprung wurde sie mit 4,41 m sechste. Die vielseitige Athletin konnte auch mit ihrem 8. Platz im 800 m Lauf weitere Punkte für die Gesamtwertung sammeln.

Marie Batantou (WJU16) kam in ihrem Lauf in 9,06 s als zweite ins Ziel und belegte mit einer neuen Bestweite von 6,55 m im Kugelstoßen einen guten vierten Platz.

Sophie Neuhann (WJU14) wurde mit 3:07,60 min achte im 800 m Lauf und freute sich über die tolle Weite von 5,99 m im Kugelstoßen.

In der jüngsten Altersklasse hatte der TuS Hiltrup gleich drei Vertreter: Gustav Leszinski sicherte sich sowohl im 50 m Sprint in 8,94 s, als auch im 800 m Lauf einen tollen vierten Platz. Im Hochsprungwettbewerb wurde er mit 1,04 m zweiter.

Lisa Wippermann wurde im 800 m Lauf in 3:39,49 min fünfte und belegte im 50 Lauf den 9. Platz. Ihre Trainingskameradin Nelli Bäumker konnte ebenfalls weitere wertvolle Punkte im 800 m Lauf und im Weitsprung für das LG Team sammeln.

Am Ende des Tages war die Spannung und Aufregung groß. Die lange Wartezeit auf das Gesamtergebnis lohnte sich. Die Münsteraner Mannschaft konnte ihren Erfolg des letzten Jahres wiederholen und siegte klar mit 70 Punkten vor LAV Kassel (59 Pkt.) und dem Team Schaumburg (58 Pkt.).

Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten sowie das Betreuungsteam.