Der 3. Spieltag

Der 3. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Oberliga Damen: TTC Bärbroich – 1. Damen 3:7

In Bergisch Gladbach feierten Oberliga-Damen des TuS ihren ersten Sieg. Eine zentnerschwere Last fiel damit vom Team ab. Den Gastgeberinnen, die ohne eine einzige Stammspielerin an den Tisch gehen mussten, geht es damit noch schlechter als den TuS-lerinnen. Und übrigens auch dem ASV Einigkeit Süchteln, der in Bönen gar nicht erst antreten konnte. Hiltrup steht damit zumindest vorübergehend über dem Strich.

Trotz der personellen Umstände tat sich das TuS-Quartett (weiter mit Petra Wermeling für Miriam Kötter) anfangs schwer. Bis zum 3:3 teilten sich beide Teams die Punkte. Frederike Starp und Melanie Meredig gewannen ihr Doppel, Antonia Rewer und Melanie Meredig beide ihr Einzel. Die zweite Einzelrunde ging dann komplett an Hiltrups Damen. Als Frederike Starp gegen Franziska Urbahn aus einem 0:2-Satzrückstand einen 3:2-Sieg gemacht hatte und Hiltrup mit 5:3 führte, war der Bann gebrochen.

Verbandsliga Damen: TuS Victoria Dehme – 2. Damen 1:8

Dass die Hiltruperinnen in Bad Oeynhausen so deutlich gewinnen würden, ist eine Überraschung. Eingeleitet wurde die mit zwei 3:0-Siegen in den Doppeln (Kuhz/Fingerhut und Wermeling/Braun). Da in der ersten Einzelrunde Petra Wermeling und Susanne Fingerhut ihre Einzel im Entscheidungssatz einfahren konnten, kamen die Ostwestfälinnen gar nicht mehr ins Spiel. Petra Wermeling und Isabell Braun punkteten doppelt, Yanine Kuhz und Susanne Fingerhut einfach.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – DJK BW Avenwedde II 3:9

Ohne Alber Dkhoka, Carsten Becher und Felix Seppendorf war der TuS im Duell zweier bis dahin punktloser Mansnchaften nicht wirklich konkurrenzfähig. Sogar der Sportliche Leiter Ralf Brameier musste ran. Alle TuS-ler gaben ihr Bestes und hielten knapp drei Stunden lang tapfer gegen. Punkten konnte allerdings nur Julian Scherzinger und Peter Anders, die beide gegen Sven Seesbrügger und zusammen auch im Doppel punkten konnten. Beim Stande von 2:4 hätte die Partie durchaus noch einmal Fahrt aufnehmen können, doch Felix Wermeling und Fritz Titgemeyer hatten beide im Entscheidungssatz das Nachsehen.

Landesliga Herren: 2. Herren – SV Cheruskia Laggenbeck 2:9

Ohne den erkrankten Jan Löwen und den verletzten Cédric Krahe verlor die TuS-Zweite auch das dritte Spiel nach dem Landesliga-Aufstieg. Die Hiltruper kamen mit dem sicheren, unspektakulären Spiel der Gäste aus dem Tecklenburger Land nicht zurecht und gerieten durch den Verlust aller drei Doppel früh ins Hintertreffen. Maximilian Steffens überzeugte immerhin im ersten Einzel beim 3:0-Sieg gegen Jan-Friedrich Bäumer, später verkürzte Ersatzmann Fritz Titgemeyer zwischenzeitlich auf 2:6.

Jungen-19-NRW-Liga: SV Einigkeit Langenberg – Jungen 19 I 6:4

„Da war mehr drin“, waren sich die TuS-ler nach der Partie einig. Ein Remis wäre aber nicht unbedingt verdient gewesen, denn die Ostwestfalen lagen nach Sätzen am Ende mit 25:12 klar vorne. Immerhin trumpfte der 11-jährige Sebastian Lenz nach all den Vorschusslorbeeren groß auf. Seine beiden fein herausgespielten Fünfsatzsiege im oberen Paarkreuz brachten dem Nachwuchsass 40 TTR-Punkte und mit 1397 Zählern einen neuen Bestwert ein. Sein Doppel mit Jan Hidding konnte Lenz ebenfalls gewinnen. Jan Hidding gewann sein zweites Einzel in fünf Sätzen.

Spiele auf Bezirksebene

Bezirksliga Jungen 19: Westfalia Westerkappeln – Jungen 19 II 2:8

Im zweiten Spiel kam die Jungen-19-Reserve des TuS zum zweiten 8:2-Sieg. Das Ergebnis war am Ende sicher ein wenig hoch, denn immerhin viermal ging es über die volle Distanz. Im oberen Paarkreuz gewann Jan Hegmann gegen stärker eingeschätzte Konkurrenz zweimal im Entscheidungssatz (mit 12:10 bzw. 11:8), was ihm 26 TTR-Punkte einbrachte. Und auch Philipp Schoofs musste bei seinem ersten Sieg über die volle Distanz. Das untere Paarkreuz war dennoch in Hiltruper Hand. Felix Averesch und Philipp Schoofs machten alle vier Punkte. Zu den zwei Siegen von Jan Hegmann gesellte sich im oberen Paarkreuz noch einer von Marlon Lüke, der zusammen mit Philipp Schoofs auch sein Doppel gewinnen konnte.

Herren auf Kreisebene

Kreisliga: 1. TTC Münster V – 3. Herren 9:4

Auch beim Tabellenführer musste die TuS-Dritte ohne Fritz Titgemeyer (Urlaub) und Jonas Brackland (verletzt) auskommen. Obwohl die TTC-er sich aus einer höheren Mannschaft „ersatzverstärkt“ hatten, boten die Hiltruper ordentlich Paroli. Am Ende mussten die Gastgeber froh sein, dass es nicht noch viel knapper wurde. So wurde Jürgen Hegmann für seine starke Leistung in beiden Einzeln nicht belohnt – zweimal verlor er in fünf Sätzen, im zweiten Einzel im 5. Satz gar mit 9:11. Mit demselben Resultat verpasste Tristan Heitger im Spitzeneinzel gegen Noppenspieler Frank Wobbe knapp die Sensation.

Besser erging es an diesem Abend TuS-Kapitän Ralf Brameier. Der überraschte die deutlich favorisierten Fabio Fadda (3:1) und Christoph Menges (11:9 im 5. Satz) mit hartnäckigem Sicherheitstischtennis und machte satte 26 TTR-Punkte gut. Ersatzspieler Peter Hörner war an den beiden anderen Matchgewinnen beteiligt. Zusammen mit dem anderen Ersatzmann Daniel Brzozowski gewann er das dritte Doppel in drei Sätzen, später sein Einzel in vier Durchgängen.

  1. Kreisklasse: 4. Herren – TuS Freckenhorst 8:4

Die ersatzgeschwächten Gäste konnten anfangs durchaus mithalten und gingen sogar mit 3:2 in Führung. Der 3:3-Ausgleich durch Stefan Pfeifer euphorisierte die TuS-Vierte, die danach nur noch ein Match abgeben musste. An der Hälfte der Punkte war der aus der Dritten ausgeliehene Ralf Brameier verantwortlich, der alle drei Einzel und zusammen mit Thomas Schalke auch sein Doppel mit 3:0 Sätzen gewann. Stefan Pfeifer gewann auch sein zweites Einzel, die weiteren Punkte holten Thomas Schalke und Oskar Romanovskis.

  1. Kreisklasse: 5. Herren – 1. TTC Münster VI 2:8

Unverdient hoch war am Ende die Niederlage gegen die erfahrene Gästemannschaft. Pechvogel war der dreimal im Entscheidungssatz bezwungene Daniel Brzozowski. Im Doppel verlor er zusammen mit Peter Hörner nach Matchbällen mit 12:14 im 5. Satz, beide Einzel verlor er mit 8:11 im Entscheidungssatz. Beide Einzelpunkte gewann Achim Schoofs im unteren Paarkreuz.

  1. Kreisklasse: 1. TTC Münster VII – 6. Herren 7:7

Drei Fünfsatzniederlagen in den ersten sechs Matches brachten die TuS-Sechste zunächst gehörig ins Hintertreffen. Mit 7:4 führten die Gastgebern zwischenzeitlich sogar. Niclas Goldbeck mit seinem 3:1-Sieg gegen TTC-Spitzenmann Komurka leitete dann aber die Wende ein, die Nils Helmers und Markus Burghard mit ihrem jeweils zweiten Tagessieg zum Remis vollendeten. Roland Streit-Nathmann konnte ein Einzel gewinnen, den Punkt im Doppel gewannen Nils Helmers und Niclas Goldbeck.

  1. Kreisklasse: 7. Herren – 1. TTC Münster VI 5:8

Mit dem Gewinn beider Doppel (Niclas Goldbeck gewann mit Leon Mannefeld, Andree Goldbeck mit Dirk Minnerup) sah es zunächst nach einem Heimsieg aus. Daraus wurde jedoch nichts, weil die Hiltruper in den Einzeln schwächelten. Die ersten sechs gingen alle verloren. Da nutzte es nichts mehr, dass die Jugendlichen Leon Mannefeld (2) und Niclas Goldbeck (1) noch ein paar Punkte holten.

  1. Kreisklasse: SV Rinkerode III – 8. Herren 8:2

Vier 3:0-Siege in den ersten vier Matches zogen den TuS-lern früh den Zahn. Allein Georg Kluge konnte zufrieden sein. Der Rekonvaleszent entschied beide Einzel für sich.

Nachwuchs auf Kreisebene

Kreisliga Jungen 19: Jungen 19 III – TSV Angelmodde 3:7

Ohne Spitzenmann Constantin Wex verlor die TuS-Dritte das Lokalderby deutlich. Immerhin konnten Paul Hellmann, Anas Hajar und Simon Denningmann jeweils ein Einzel für sich entscheiden.

Kreisliga Jungen 15: 1. FC Gievenbeck II – Jungen 15 I 3:7

Zu dritt mussten die Hiltruper in Gievenbeck antreten. Die Gastgeber brachten über die drei „geschenkten“ Punkte hinaus aber nichts Zählbares zustande. Anas Hajar und Simon Denningmann gewannen in fünf Sätzen das Doppel, anschließend Christian Lemmer, Anas Hajar und Simon Denningmann jeweils beide Einzel.

Kreisliga Jungen 13: 1. FC Gievenbeck II – Jungen 13 I 2:8

Auch ohne den kurzfristig erkrankten Thilo Kastirke gewannen die Hiltruper die Partie deutlich. Jasper Sachs und Ersatzmann Lenn Keller gewannen jeweils alle drei Einzel und zusammen ihr Doppel. Einen Punkt steuerte Neuling Victor Voss bei.

Facebook
YouTube
Instagram