Der 3. Spieltag

Spiele auf WTTV-Ebene

Einen klaren Sieg und eine knappe Niederlage brachten die Verbandsliga-mannschaften des TuS Hiltrup am 3. Spieltag auf WTTV-Ebene zustande.

Verbandsliga Damen: VfB Fichte Bielefeld – 2. Damen 1:11

Die Fußballer des TuS Hiltrup haben schon öfter gegen den VfB Fichte gespielt, die Tischtennis-Damen des TuS zum ersten Mal. Wenn die Bielefelderinnen so weiter machen, geht es für den Aufsteiger schnell wieder zurück in die Bezirksliga. 35:10 Sätze sprechen eine deutliche Sprache. Das einzige Fünfsatzmatch verlor Petra Wermeling gegen Bielefelds Nr. 1 Eckmeyer knapp mit 10:12 im 5. Satz. Rabea Dahl und Yanine Kuhz mussten bei ihren drei Siegen nur jeweils zwei Sätze abgeben, Isabell Braun deren drei.

Verbandsliga Herren: 1. Herren – DJK BW Greven 5:7

Mit Peter Anders (verletzt) und Alber Dkhoka (erkältet) musste der TuS zwei Stammkräfte ersetzen. Die Wermeling-Brüder Felix und Florian, am Abend zuvor noch in der Reserve erfolgreich, taten ihr Bestes. Der 17-jährige Felix glänzte mit Siegen gegen Sithamparanathan (3:19 und Incegoz (3:0), der 15-jährige Florian kam dagegen (diesmal noch) zu keinem Punkt. Zwischendurch sah es sogar so aus, als könnten die personell so gehandicapten Hiltruper den Gästen einen Punkt abringen. Das gelang dann doch nicht ganz. Dabei zeigten sich Julian Scherzinger (3:2 gegen Waterkamp), Carsten Becher (3:1 gegen Kaltmeier) und Fabian Herbst (11:9 im 5. Satz gegen Kaltmeier) in echter Spiellaune. Nur für Felix Seppendorf, der ins obere Paarkreuz aufrücken musste, war´s ein bisschen schwer.

Spiele auf Bezirksebene

Aufgrund des verlegten Spiels der ersten beiden U18-Teams waren am 2. Spieltag nur die Herren-Zweite und die Bezirksliga-U15 im Einsatz. Mit einem Sieg und einer Niederlage war die Bilanz ausgeglichen.

Bezirksklasse Herren: 2. Herren – TTF Lünen 7:5

Was für eine schöne Momentaufnahme! Drittes Spiel, dritter Sieg, die Herren-Zweite grüßt von der Tabellenspitze. Gegen den Bezirksklassenmeister und Mitaufsteiger, der nur seine Nr. 5 ersetzen musste, zeigte die TuS-Zweite eine mannschaftlich geschlossene Leistung. Spielerisch war das Spiel gar nicht immer so glänzend.

Das gilt nicht für Jan Löwen, der im oberen Paarkreuz erst Lünens Spitzenmann Christoph Kaletka nur mit 9:11 im 5. Satz unterlag und anschließend Lünens Nr. 2 Marco Erdelbruch regelrecht schwindelig spielte. Erdelbruch hatte zuvor auch schon gegen Felix Wermeling verloren. Jannis Schulz gewann zweimal in der Mitte, auch wenn sein 3:2-Sieg gegen Kania sehr knapp war. Unten machte Cedric Krahe einen Punkt gegen Lünens Ersatzmann Potjans, während Florian Wermeling beide Einzel gewinnen konnte. Der 15-jährige hatte den ganzen Druck und spielte zwei 3:1-Siege fein heraus.

Bezirksliga Jungen 18: TTV Mettingen – TuS Hiltrup I 5:3

Erkältet, Schnupfen, krank – die Grippewelle wirbelte die 1. Jugendmannschaft vor dem Spitzenspiel in Mettingen tüchtig durcheinander. Aus dem Stammquartett war mit Marlon Lüke letztlich nur ein Spieler am Tisch. Mit Pascal Streier hatte der TuS allerdings eine starke Nr. 1 „ausgegraben“. Aber auch Streier gelang es nach seinem Sieg im ersten Einzel nicht, den zu sicheren TTV-Spitzenspieler Stermann zu schlagen. Als dann auch noch Marlon Lüke für seine gute kämpferische Leistung gegen Damer nicht belohnt wurde, stand es 4:2 für die Mettinger. Nils Helmers gewann zwar auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen, das reichte aber nicht mehr für eine Punkteteilung.

Herren auf Kreisebene

 

Zwei Siege und ein Remis bei nur einer Niederlage bedeuten für die TuS-Tischtennis-Herren des TuS am 3. Spielag eine positive Bilanz. Die Herren-Fünfte und die Herren-Achte waren spielfrei.

  1. Kreisklasse: DJK BW Greven III – 3. Herren 6:6

Zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Saison zeichnet sich ab, dass beide Mannschaften oben mitspielen werden. Das zeigte dieses Spiel deutlich. Die bessere Moral war auf Seiten der  Hiltruper, die nach der ersten Einzelrunde scheinbar hoffnungslos mit 1:5 im Hintertreffen waren, den Spieß aber noch umdrehten und die zweite Einzelrunde genauso deutlich für sich entscheiden konnten.

In der ersten Hälfte der Partie hatte kein TuS-ler außer dem siegreichen Tom Luca Terkuhlen wirklich die Chance auf einen Matchgewinn. „In der zweiten Hälfte haben wir günstigere Einzelpaarungen“, machte Hiltrups Sportchef seinem Team Mut. Er sollte Recht behalten. Kevon Gotthardt schlug im oberen Paarkreuz Christian Pfingstl in vier Sätzen, Jonas Brackland rang Martin Löffler nieder. Trotz der Niederlage von Terkuhlen gegen den starken Tietmeier war die TuS-Dritte dran und kam durch Jürgen Hegmann (3:0), Ralf Brameier (3:1) und Thomas Schalke (3:1 gegen den Ex-Hiltruper Marvin Neemann) noch zum Remis.

Aufgrund des Legionellenbefalls der Duschen in der Emssporthalle mussten die TuS-ler übrigens ungeduscht heimfahren.

  1. Kreisklasse: 4. Herren – VfL Sassenberg 7:5

Obwohl den Gästen mit seiner verletzten Nr. 2 Florian Felke ein wichtiger Akteur fehlte, kam die TuS-Vierte nur mit Ach und Krach zum Sieg. Im oberen Paarkreuz hatten Ralf Brameier und Thomas Schalke beide zweimal das Nachsehen. Da musste es an den anderen Brettern schon klappen. Tat es auch. Oskars Romanovskis machte es in einem ersten Einzel gegen Kim besonders spannend, als er acht(!) Matchbälle vergab und seinem Gegenüber mehrere ermöglichte. Nicht nur das 15:13 im 5. Satz des auch im zweiten Einzel siegreichen 47-jährigen war knapp, sondern beim Stande von 5:5 auch die letzten beiden Einzel. Petra Wermeling zitterte sich nach Abwehr von zwei Matchbällen zum 12:10 im 5. Satz, Stefan Pfeifer im Abschlusseinzel zum 11.5 im Entscheidungssatz. Beide hatten auch ihr erstes Einzel gewonnen. Ein Einzel gewann Mannschaftsführer Christian Herb.

  1. Kreisklasse: 6. Herren – SC Füchtorf 7:5

Mit vier Abwehrspielern reisten die Spargeldörfler an. Damit tat sich die TuS-Sechste mehr als schwer. Dass es dennoch zum Sieg reichte, war vor allem Oliver Petri zu verdanken, der sich mit drei Siegen (einer davon mit 12:10 im 5. Satz) als wahre Nr. 1 präsentierte. Auch der zweimal siegreiche Dirk Minnerup gewann einmal erst mit 12:10 im Entscheidungssatz. Weniger Glück hatte Thorsten Wermeling bei seiner knappen Niederlage im ersten Match. Der Mannschaftsführer gewann genauso ein Einzel wie Andree Goldbeck.

  1. Kreisklasse: 7. Herren – DJK BW Greven IV 3:9

Ein besseres Ergebnis verhinderte der kurzfristige Ausfall von Deniz Sulejman. Zudem verloren die Hiltruper gleich vier Einzel erst im Entscheidungssatz. Nach der ersten Einzelrunde stand es durch die Siege von Peter Hörner und Ersatzmann Werner Grempels 2.2, in der zweiten Einzelrunde mussten sich beide knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Die im oberen Paarkreuz überlegenen Gäste zogen somit auf 6:2 davon. Nur Justus Dünkelmann gelang noch ein Sieg.

Nachwuchs auf Kreisebene

 

Jungen-13-Kreisliga: TuS Hiltrup III – TuS Hiltrup I

Eine äußerst einseitige Begegnung war das, zumal U11-Akteur Dean Kopp für den kränkelnden Linus Lata einspringen musste und die Überlegenheit der Ersten noch größer war. Man darf gespannt sein, wann die Erste mal auf „richtige“ Gegner trifft.

Facebook
YouTube
Instagram