„4B“ Erfolgsformel“ im Leichtathletik Training – Fortbildung mit Dominic Ullrich in Münster

Am letzten Wochenende organisierte der KLA 24 Münster eine Fortbildung „4B“ Erfolgsformel im Kinder- und Jugendtraining mit Dominic Ullrich. 45 Trainerinnen und Trainer aus ganz Münsterland besuchten am vergangenen Sonntag die Leichtathletikhalle am Horstmarer Landweg, um in Theorie und Praxis zu erfahren, wie man heute die Kinder und Jugendliche BEWEGEN und BEGEISTERN und damit in der Leichtathletik BILDEN und BINDEN kann.

Im einführenden Theorieteil wurde deutlich, wie wichtig es ist, bestehende Vereinsangebote auf die heutigen Kinder zuzuschneiden. Hierbei gilt vor allem, dass diese Angebote sich an der Entwicklungs- und Alterssituation der Kinder orientieren sollten. Vor allem koordinative und konditionelle Grundlagen müssen aufgebaut werden, da die Kinder sich in ihrer Freizeit eingeschränkter und weniger bewegen als noch vor etwa 40 Jahren.

Das Erfolgskonzept von Dominik hierfür ist sehr einfach – Teamorientierung, simple Materialien vielseitig im Training einsetzbar, koordinativ herausfordernd, Konzentration, Rhythmus aber vor allem Spiel und Spaß sollten langfristig im Vordergrund der Trainingsplanung stehen.

Nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ihr Können unter Beweis stellen. Auch zwölf Kinder Jugendliche aus zwei Grundvereinen der LG Brillux Münster lösten mit Bravour die höchst koordinativ anspruchsvolle Aufgaben des Lehrer-Trainers der Eliteschule des Sports aus Frankfurt.

Jede Menge Praxisbeispiele und zahlreiche Einsatzideen von ganz normalen Standard Geräten und Materialien, die in jeder Turnhalle oder in jedem Haushalt zu finden sind, brachten die Fortbildungsgäste zum Staunen und sorgten für Begeisterung und jede Menge Spaß an dem Wochenende.

Sehr motivierende Spiel-, Übungs- und Wettbewerbsformen mit Hütchen, Matten, Zeitungen, Fahrradreifen, Feder- oder Tennisbällen aber vor allem die Teamfähigkeit in der Leichtathletik können durch die Komplexe Koordinations- und Kräftigungsübungen im Lauf, Sprung- und Wurfbereich mit Gruppenbezug vermittelt werden.

Stimmen der Jugendlichen:

Lena (13 J.): Das Training mit Dominic Ullrich hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben viele neue, lustige und abwechslungsreiche Übungen ausprobiert. Diese kann man auch sehr gut ins normale Training einbauen.

Laura (15 J.): Das Training war effektiv und hat dennoch sehr Spaß gemacht. Es war nicht zu leicht oder zu anstrengend, denn es gab immer wieder Übungen, die die anderen ausglichen. Es war auch cool, sich beim Training nicht nur körperlich anzustrengen, sondern auch mit den Gedanken konzentrieren zu müssen. Ich bin froh dabei gewesen zu sein!

Patrick (14 J.): Mir hat das Training sehr viel Spaß gemacht, weil die Übungen mal anders waren. Es war auch sehr toll, den Dominik persönlich kennen zu lernen und mit ihm ein paar Sätze austauschen zu können.

Dominik Ullrich ist in den Trainerkreisen auch international u.a durch seinen You Tube Kanal „Athletics and more“ bekannt. Hier gibt es bereits fast 500 Videos mit zahlreichen Trainingsübungen, -spiele, Wettbewerbsformen und Wettkämpfe in der Leichtathletik an der Eliteschule des Sports Frankfurt am Main. Es ist eine wahre Fundgrube für jeden Sportlehrer/ Leichtathletik Trainer.

You Tube:https://www.youtube.com/channel/UCTogoZL_sH4gUOdAHcsm7DA

Videobeitrag aus Münster, 23.03.2023 : https://www.youtube.com/watch?v=Ze-faurwuz4