Seit 55 Jahren im Dienste der Leichtathletik

Seit 55 Jahren ist Helga Fischer nun schon beim TuS Hiltrup – verantwortungsbewusst und zuverlässig, aber dabei lieber immer im Hintergrund. Am letzten Samstag feierte sie ihren 84. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde sie beim ersten Präsenztraining am Montag von allen Trainingsgruppen und dem gesamten Trainerteam an der Sportanlage Hiltrup Süd mit einem lauten „Happy Birthday“- Song begrüßt. „Du bist die beste Trainerin der Welt!“, rief spontan einer der jüngsten Athleten aus ihrer Trainingsgruppe. Der Nachwuchs stand schon immer besonders im Fokus ihrer Arbeit. So brachte Sie vielen jungen Talenten im Grundlagentraining das Laufen, Springen und Werfen bei.

Helga Fischer begann bereits im Alter von vier Jahren mit der Leichtathletik, konnte diese Sportart aber wegen des Krieges nur zwei Jahre lang aktiv ausüben. In der Zeit des Wiederaufbaus, in der man die Startlöcher noch selber buddeln musste, setzte sie ihre Karriere bei der Dortmunder Turngemeinde als erfolgreiche Weitspringerin und Sprinterin fort.

Nach der Geburt ihrer Tochter und dem Umzug nach Münster baute sie 1966 in Hiltrup eine Leichtathletik-Gruppe für Eltern und Kinder auf und widmet sich bis heute als Ehrenamtliche mit Vollzeitjob der Münsteraner Leichtathletik-Szene. Für dieses aufopferungsvolle, langjährige  und vorbildhafte Engagement gab es vom gesamten Leichtathletik-Team des TuS Hiltrup großen Beifall und eine Ehrenurkunde.

Gerne hätten wir diese Ehrung auf unserem traditionellen  Schüler-Sportfest in Hiltrup, das leider coronabedingt abgesagt werden musste, stattfinden lassen.

Nichtsdestotrotz möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die langjährige Unterstützung  in guten und in schweren Zeiten sowie ihren unermüdlichen Einsatz im Dienste der Leichtathletik bedanken. Wir wünschen Helga vor allem viel Gesundheit und noch viele erfolgreiche und unbeschwerte Momente – natürlich auch in und rund um die Leichtathletik.