Wohnzimmer Spiele

Aktuell könnt ihr leider nicht zu uns zum Sport machen kommen. Und auch der Tag des Kinderturnens musste in diesem Jahr ausfallen. Wir können nicht zusammen in den Sporthallen spielen und toben: Also kommen wir zu euch!

Auf dieser Seite veröffentlichen wir verschiedene kleine Bewegungsspiele und Ideen fürs Wohnzimmer und den Garten. Bewegung für Kinder (und Eltern!)

Home-Schooling Sport

Während des Distanzunterrichts muss auch der Sportunterricht ausfallen. Wir sitzen alle noch viel mehr am Schreibtisch und es fehlt uns an Bewegung. Deshalb haben wir nochmal speziell fürs Home-Schooling ein paar Videos zusammen gestellt, die euch kleine bewegte Pausen, Wachmacher am Morgen und kurze Einheiten zum Auspowern oder zur Entspannung bieten. Schaut mal rein, in der Youtube Playlist sind alle Videos gelistet:

Outdoor Abenteuersport Parcours

Rund um das TuS Zentrum haben wir einen Outdoor Abenteuersport Parcours aufgebaut, den ihr jederzeit nutzen könnt. Achtet darauf, dass ihr die jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmen im Sinne der Coronaverordnungen einhaltet!

Wohnzimmer Spiele für Zuhause

Wenn das Wetter schlechter ist: Auf Youtube findet ihr in der Playlist unten eine Vielzahl von unseren beliebten Liedern, Sing- und Bewegungsspielen vom Mutter-Vater-Kind-Turnen und Vorschulturnen. Viel Spaß beim mitsingen und spielen!

Seilspringen

Gummi Twist

Inline Skates – Fahrtechnik & Sicherheit

Ausmalbilder von den Lackaffen

Lackaffen Ausmalbilder:

Die beiden Motive gibt es hier zum Download und Ausdrucken:

PS: Schickt uns gerne Fotos der fertig ausgemalten Ergebnisse an die Geschäftsstelle oder über die sozialen Medien, dann machen wir eine schöne Sammlung auf!

Corona Games

Olympia ist verschoben? Nicht mit uns!

Sport und Bewegung mit der ganzen Familie mit den TuS Hiltrup Corona Games! Messt euch in der Familie in „um den Block rennen“ oder „Liegestütz“. Eine Tabellenvorlage als Idee zum selbst erweitern könnt ihr hier herunter laden!

Disziplinen (kreativ erweiterbar):

Körbe werfen: Wer keinen Basketballkorb hat nimmt einen leeren Papierkorb, es muss auch gar kein großer Ball sein, ein Tennisball geht auch

Tischtennis: Ein leergeräumter Wohnzimmertisch wird mit ein paar Büchern ruck zuck zu einer improvisierten Tischtennisplatte!

Treppen laufen: Wie oft könnt ihr im Treppenhaus rauf und runter rennen in einer bestimmten Zeit?

Liegestütze: Wer schafft am meisten? Wahlweise auch an einer Wand ausführen, dann wird es einfacher!

Um den Block rennen: so schnell es geht die Nachbarschaft erkunden!

Seilchen springen: Wer braucht wie lange für 100 Sprünge oder wieviele Umdrehungen schafft ihr in einer Minute?

Denkt euch ein faires Punktesystem aus (ggf. gibt es Bonuspunkte für die Eltern, damit die auch eine Chance haben?) und legt los! Wer ist in der Familie der oder die Corona Games Sieger*in?