Kursübersicht A – Z

KursInhalt
AerobicIntensives Herzkeislauftraining mit Musik und Choreographie. Schulung der Koordinationsfähigkeit.
Bauch Beine Po & Co / BodyshapeKraftausdauertraining für alle großen Muskelgruppen zu aktueller Musik.
Bauch Rücken IntensivReines Muskelkräftigungstraining speziell für Bauch und Rücken. Sind Bauch- und Rückenmuskeln in Balance ist die Voraussetzung für eine aufrechte Haltung geschaffen.
Bewegen und Begegnensanfte Gymnastik in der sportlichen Gemeinschaft erleben
BodyformingKombiniertes Herzkreislauftraining mit einfachen Aerobicelementen und ganzheitliches funktionelles Muskeltraining / Problemzonengymnastik mit Musik.
Bodyforming mit GewichtenBodyforming unter Zuhilfenahme von Hanteln, Therabändern und anderen Kleingeräten.
Body Vital 50+Sanfte wohldosierte Gymnastik für Einsteiger, schonende Impulse für das Herzkreislaufsystem, ausgleichende Muskelkräftigung und Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit.
Cross FitnessHochintensives Ganzkörper Fitnesstraining, das Elemente aus dem Ausdauersport, Gewichtheben und Gymnastik kombiniert.
Dance AerobicHerzkreislauftraining in dem einfache Aerobicschritte mit tänzerischen Bewegungen zu lateinamerikanischer Musik kombiniert werden. Urlaubsfeeling und Spaß garantiert.
deepWORK„Functional Training“ – Verbindung von Anspannen und Loslassen, Ausdauer und Kraft, athletisch, anstrengend.
EntspannungsgymnastikRuhige, sanfte Kräftigung der Rumpfmuskulatur und wohltuende Entspannung.
Wake Up / Good Morning FitnessGanzheitliches abwechslungsreiches Kombi – Training mit Musik für Herzkreislaufsystem und Muskulatur.
FatburnerGemäßigtes Herzkreislauftraining zur Aktivierung des Fettstoffwechsels mit einfachen Aerobicelementen ohne Sprünge (gelenkschonend).
Fit für den AlltagAlltagskompetenzen erhalten und beim Älter-Werden selbständig bleiben durch bedarfsgerechte Gymnastik
Fit, gesund & entspanntHerzkreislauftraining und funktionelle Gymnastik zum Ausgleich alltagsbedingter Fehlbelastungen.
FitnesstrainingEin abwechslungsreiches Training mit wechselnden Schwerpunkten für Ausdauer und Kraftausdauer mit und ohne Zusatzgeräten.
Fitness 60+
Fitte Seniorenleichtes Kraft und Ausdauertraining u.a. mit Kleingeräten, auch am Boden. Dehnübungen und Entspannung.
Smalltalk und Spaß sind auch immer dabei!
Fit und Aktiv 50+Vielfältiges Rundum-Training für alle über 50.
Flexi-BarDer FLEXI-BAR bewirkt durch seine Schwingung eine außergewöhnliche, tiefgehende Reaktion des Körpers – die reflektorische (nicht willentlich beinflußbare) Anspannung des Rumpfes. Dabei arbeiten die tief- und medialliegenden Rückenstrecker, die gesamte Bauchmuskulatur sowie der Beckenboden gegen die auf den Körper wirkende Schwingung. Excellentes Training zur Haltungsverbesserung, kräftigt Bauch und Rückenmuskultur, macht Spaß!
Functional Training – Bodyweightganzheitliche Trainingsmethode
trainiert Bewegungen, nicht einzelne Muskeln, integriert immer mehrere Muskeln und Muskelgruppen gleichzeitig
beinhaltet mehrere Trainingsaspekte innerhalb einer Übung (Kraft Aspekt, Koordinationsaspekt, sensomotorischer Aspekt)
beinhaltet Übungsvariationen / vom leichten zum Schweren innerhalb der unterschiedlichen Trainingsaspekte
FunktionsgymnastikHerzkreislauftraining und funktionelle Gymnastik zum Ausgleich alltagsbedingter Fehlbelastungen.
Hockergymnastiksanfte, bedarfsgerechte Gymnastik auf Hocker oder Stuhl
HullernTraining mit dem Hula Hoop Reifen. Gestärkt werden vor allem Rumpf- und Rückenmuskulatur, aber auch Gesäß- und Oberschenkelmuskeln sowie der Beckenboden.
IntervalltrainingIntervalltraining ist durch abwechselnde Belastungs- und Erholungsphasen gekennzeichnet.
Der Schwerpunkt liegt mal auf Cardio bzw. Fettverbrennung, mal auf einer bestimmten Körperregion und manchmal wird ausgepowert.
Jeder in seinem Level!
KonditionsgymnastikIntensives Training mit dem Schwerpunkt Ausdauer und Kraftausdauer.
Krafttraining mit KleingerätenZur gezielten individuellen Förderung der Haltemuskulatur.
Kraft und Beweglichkeitalltags- und bedarfsorientiertes Muskelkrafttraining, mit Mobilisieren und Dehnen
LanghanteltrainingKraftausdauertraining mit Langhantelstangen für die großen Muskelgruppen zur Verbesserung der Körperhaltung.
MaBaFit – Mama Baby FitnessDu brauchst keinen Babysitter, dein Baby macht mit! Mit Mama-Baby Fit bieten wir Fitness für Mütter mit Baby ab ca. 3 Monate bis zum Wegkrabbeln an.
Frischgebackene Mamas haben die Möglichkeit gemeinsam mit ihrem Baby den gesamten Körper zu trainieren, dabei wird das Kind in alle Übungen mit einbezogen. Während du dich also  fit machst, kannst du die gemeinsame Zeit mit deinem Baby genießen.
Unsere MaBaFit Angebote sind darauf ausgelegt, dass die Mütter mit den Kindern gemeinsam Sport machen, sowohl drinnen als auch draußen, ob auf der Matte oder im Kinderwagen mit dabei.
PZG – ProblemzonengymnastikReines Muskelkräftigungstraining mit Schwerpunkt Problemzonen.
Rundum Fit 65+
Rund um Rücken und Haltung 60+Rückenproblemen vorbeugen, bestehende Rückenschmerzen lindern, Verspannungen lösen
Denkanstöße zu Bewegung im Alltag
Rund um Schultern und NackenAlles, was Schultern und Nacken gut tut. Mobilisieren, Dehnen, Kräftigen, Entspannen.
Samstags Special Abwechslungsreiches Training. Mal für die Wirbelsäule, mal für Bauch, Beine und Po, mal mit mal ohne Zusatzgeräte, lass dich überraschen…
SkigymnastikAusdauertraining und vorbereitendes Training der speziell beim Skifahren beanspruchten Muskulatur. (findet von Oktober bis Ende März statt)
Sling TrainingWiderstandstraining mit dem eigenen Körpergewicht Der Sling Trainer besteht aus an der Decke befestigten Bändern, die sich in der Länge variieren lassen und am Ende mit Schlaufen oder einem Griff versehen sind Die Instabilität des Sling Trainers erfordert, dass du deinen Körper während des Trainings stabilisieren und im Gleichgewicht halten musst.
Step AerobicAerobic auf höhenverstellbaren Podesten (Steps), Herzkreislauftraining, Koordinationsschulung, spez. Kräftigung für Po und Beine.
Step – Aerobic I für Einsteiger
Step – Aerobic II für fortgeschrittene Einsteiger
Step – Aerobic III für Fortgeschrittene
Step & ShapeAusdauertraining unter Zuhilfenahme des Steps, Kräftigung individueller Problemzonen und der Haltemuskulatur.
(für Einsteiger mit Vorkenntnissen und fortgeschrittene Anfänger)
Sturzprävention – sicher und mobilGezieltes Bewegungsprogramm zur Kraft- und Gleichgewichtsförderung sowie zur Sturzprävention.
VitalgymnastikSanfte wohldosierte Gymnastik für Einsteiger, schonende Impulse für das Herzkreislaufsystem, ausgleichende Muskelkräftigung und Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit.
XCO TrainingDer XCO ist ein Aluminiumrohr, in dem sich eine lose Masse befindet, die durch dynamisches Hin- und Herbewegen des Behälters schnellkräftig von einer Seite zur anderen bewegt wird.
Daraus ergibt sich ein intensives, dynamisches aber gelenkschonendes Training vor allem der Bauch-, Rücken- und Schultergürtelmuskulatur, Gleichzeitig wird das beteiligte Bindegewebe positiv beansprucht und kann schneller regenerieren.
ZumbaZUMBA der spanische umgangssprachliche Begriff für „sich schnell bewegen und Spaß haben“ kombiniert Fitness mit lateinamerikanischen Rhythmen. ZUMBA rückt den Spaßeffekt in den Vordergrund und lässt die Anstrengung vergessen, so entsteht schnell ein Sommerurlaubsfeeling.
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