„Die Welt zu Gast bei Freunden“
Fußball - WM 2006 und seine Spielorte

Entscheidend für die Frage, welches Fußballstadion in Deutschland Austragungsort für die Weltmeisterschaft werden würde, war die Zahl der Sitzplätze. Die Fifa fordert, daß ein Stadion mindestens 40.000 Sitzplätze zu bieten haben muß, damit es WM-Stadion werden kann. Durchgesetzt in Nordrhein-Westfalen haben sich bekanntlich die Arena „Auf Schalke“ (52.000), das Dortmunder Westfalen-Stadion (69.000) und das Stadion Köln (45.000). Mit dabei sind bundesweit auch Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Angepfiffen wid die WM in München (9. Juni), das Finale (9. Juli) ist in Berlin. Halbfinalspielorte sind Dortmund und München, das „kleine Finale“ läuft in Stuttgart. In acht Stadien werden je fünf Spiele ausgetragen, in den vier größten Stadien (Berlin, Dortmund, München, Stuttgart) noch ein sechstes. Laut DFB finden in jedem Spielort je vier Vorrundenspiele mit acht verschiedenen Team statt.
Da ist unser TuS heute schon wahnsinnig gespannt, ob sich eine an der WM teilnehmende Nation für die Unterbringung im super Hotel Krautkrämer hier in Hiltrup entscheidet, um dann auf unserer Sportanlage die sportlichen Vorbereitungen durchzuführen.
(20.10.2005)