„Fußball verbindet die Menschen“

Zahlreiche Botschafter aus Politik, Medien, Wirtschaft, Sport und Kultur sind als Botschafter für die WM der Menschen mit Behinderung (mit Beteiligung unseres TuS am 7.9.2006) unterwegs. Einige Vertreter davon sind Dr. Theo Zwanziger, Geschäftsführender Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Nationalspieler Lukas Podolski und Personalmanager Hans Meurer. Doppelpaß, das Magazin zur WM 2006 der Menschen mit Behinderung, fragt nach, warum sie die Rolle als Botschafter übernommen haben und was sie den Menschen mit auf den Weg geben. Heute das Interview mit Dr. Zwanziger:
Doppelpaß:
Herr Dr. Zwanziger, Sie sind Botschafter der WM, weil....
Dr. Zwanziger:.... ich mich auch ganz persönlich dafür einsetzen möchte, daß dieses Turnier, ebenso wie die FIFA WM 2006 einige Wochen vorher, ein großartiges Ereignis für unser Land, aber auch besonders für unsere Gäste wird. Das Motto: „Die Welt zu Gast bei Freunden“ soll auch bei diesem Turnier mit Leben erfüllt werden.
Doppelpaß: Was bedeutet die Fußball-WM der Menschen mit geistiger Behinderung für Sie?
Dr. Zwanziger: Ich freue mich auf dieses Turnier. Zum einen wegen der Begeisterung, mit der diese Sportler am Werk sind. Das ist für jemanden, der noch nie ein Spiel zwischen Behinderten-Mannschaften erlebt hat, nur schwer zu vermitteln. Zum anderen natürlich weil dieses Turnier ein großartiges Beispiel für die Integrationskraft unseres Sports darstellt. Fußball verbindet die Menschen, ob arm oder reich, In- und Ausländer, mit oder ohne Behinderung.
Doppelpaß: Was wollen sie den Menschen als Botschafter mit auf den Weg geben?
Dr. Zwanziger: Meine Botschaft ist ganz einfach: Kommen sie ins Stadion (beim TuS Hiltrup am 07.09.06), und lassen Sie sich fesseln von diesem tollen Sport.
(Fortsetzung - Teil 2 - folgt)
(07.04.2006)