UFC Münster e.V. wird Meister in der neugegründeten WFLV Futsal-Liga
Engagierte Teams kämpfen um den Siegerpokal

Am 10. Dezember 2005 erfolgte der Anpfiff für das erste Spiel der WFLV Futsal-Liga zwischen dem 1. FC Bielefeld und dem UFC Münster. Insgesamt 10 Mannschaften kämpften in fairen, spannenden und spektakulären Spielen bis zum 25. Februar 2006 um die Futsalkrone des WFLV. Durchschnittlich zehn Tore pro Begegnung zeugen von vielen attraktiven Spielen. An jedem der neun Spieltage trafen sich alle Mannschaften an einem Spielort und trugen nacheinander die Begegnungen aus. Dadurch konnten viele Kontakte unter den Team geknüpft und die Spiele anderer Mannschaften beobachtet werden. Der WFLV konnte damit gleich in der ersten Auflage ein tragfähiges Konzept für die Liga präsentieren. Die große Anzahl der Anfragen weiterer interessierter Vereine versprechen eine noch attraktivere Liga in der nächsten Saison. Die Schiedsrichter Torsten Günther und Thorsten Kaatz waren bei jedem Spieltag präsent und leiteten zusammen mit verschiedenen, Futsal interessierten Unparteiischen des WFLV die Begegnungen. Dadurch können Günther und Kaatz bereits auf einen großen Erfahrungsschatz im Futsal zurückzublicken.
Am Ende der Saison 2005/2006 war es dem souveränen UFC Münster vorbehalten, sich als erster westdeutscher Futsal-Meister feiern zu lassen. Die Münsteraner gewannen alle Spiele, schossen die meisten Tore (63) und kassierten in der gesamten Spielzeit nur sieben Gegentreffer. Hinter dem UFC entwickelte sich zwischen Wesel, Moers und Gladbach ein spannender Dreikampf um den zweiten Platz. Die drei verloren gegen den UFC, konnten sich aber untereinander jeweils schlagen, so daß alle drei am Ende punktgleich blieben und das Torverhältnis in den Spielen untereinander entscheiden mußte. Wesel behielt dabei die Oberhand vor Moers und Gladbach. Der Abstand zu den restlichen Teams, die die Spielstärke der ersten vier nur wenig entgegensetzen konnten, ist in der Abschlußtabelle deutlich. Bielefeld landete auf dem fünften, der FSC Münster auf dem letzten Platz. Dazwischen sammelten Teams aus Neuss, Düsseldorf und Köln wichtige Futsalerfahrungen. Da die Mannschaft von Star Futsal Wesel dreimal nicht angetreten ist, wurden sämtliche Spiele des Teams nicht gewertet und die Mannschaft wurde in der Abschlußtabelle nicht mehr aufgeführt. Der UFC Münster wird nun als Meister den WFLV beim DFB-Futsal-Cup 2006 der acht besten deutschen Futsalmannschaften am 8./9. April 2006 (also zur Zeit) vertreten.
(07.04.2006)