Ferdinand Figge in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen

Es kommt nicht allzuoft vor, daß eine Person 60 Jahre aktiv das Vereinsleben in einem Sportclub mitgestaltet, und über diesen Zeitraum der Mitgliedschaft dem Verein stets die Treue gehalten hat. In unserer Fußballabteilung gibt es aber so eine Persönlichkeit.
Seit seinem 14. Lebensjahr ist Ferdinand Figge nunmehr Mitglied in unserer Fußballabteilung und hat während dieser Zeit den Verein, insbesondere unsere Fußballabteilung, maßgeblich geprägt. Erst auf der letzten Jahreshautversammlung, am 02.03. im Clubhaus, wurde das „TuS - Urgestein“ für seine 60- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits vor 25 Jahren erhielt Figge die höchste ehrenamtliche Auszeichnung des TuS, nämlich die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste um den Verein. Aus der Geschichte unseres Vereins ist Figge wohl kaum noch wegzudenken und genau deswegen wurde er am 27.04.während unserer Vorstandssitzung offiziell in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen. „Du hast Dich um den TuS Hiltrup verdient gemacht, wie kaum ein anderer in Hiltrup“, lobte Fußballboß Norbert Reisener das neue Ehrenmitglied. Mit Rat und Tat habe der Hiltruper den Verein immer unterstützt. In seiner Laudatio erwähnte Reisener auch noch einmal besonders Figges Bemühungen um einen Sponsorenvertrag mit der BASF Coatings, der sich in diesem Jahr schon zum 25. Mal jährt. „Dir allein haben wir es nämlich zu verdanken, daß 1981 die Tinte des damaligen BASF-Vorstandsvorsitzenden, Dr. Ingo Paetzke und unseres damaligen Vorsitzenden, Rolf Branse, unter dem Sponsorenvertrag trocknen konnte.“, verdeutlichte Reisener die Wichtigkeit von Figges Engagement. Er ist nun nehmen Max Mai, Franz Peretzke, Rudi Schulz und Ferdinand Winkelkötter das 5. Ehrenmitglied im TuS. Im sich anschließenden lockeren Small talk zwischen dem Geehrten und unseren Vorstandsmitgliedern ließ Figge noch einmal in beeindruckender Weise sieben zurückliegende Jahrzehnte des TuS Hiltrup Revue passieren.
(02.05.2006)