Gute Tat wurde belohnt: Wunschtrikots für unsere Mädels

Das war ein „großer Bahnhof“ für die Aktiven der Mädchenmannschaften U10 und U14 vom TuS Hiltrup, der in der großen Halle des Sportparks in Gievenbeck über die Bühne ging. Dort erhielten die Gewinner der „Aktion Wunschtrikot“, die von der Unternehmensgruppe Hermann Brück und der WN durchgeführt wurde, ihre neuenTrikots ausgehändigt.

Die Mädchen der U10 hatten am Karfreitag den kranken Kindern im Clemenshospital selbst gebastelte Osterhasen mit leckerem Inhalt geschenkt und dafür jeweils fünf Euro ihres Taschengeldes geopfert.

Die Spielerinnen der U14 waren zuvor im Altenheim Haus Heidhorn, wo sie den älteren Mitbürgern mit Blumen und anderen Geschenken einen abwechslungsreichen Nachmittag gestalteten. Diese Aktionen beider Mannschaften hielten die Organisatoren der Aktion für sehr lobenswert, so dass beide Teams mit neuenTrikots geehrt wurden.

Die TuS-Kickerinen, die mit ihrer Trainerin Sabine Theile und auch ihren Eltern zur „Siegerehrung“ nach Gievenbeck gekommen waren, wurden mit Limo, Cola und Brötchen bewirtet. Besonders hatte den Hiltruper Fußballerinnen es der Altinternationale „Fiffi“, Felix Gerritzen angetan, der einzige Nationalspieler von Münster. Fiffi musste fleißig Autogramme schreiben, ebenso wie der Ex-Gievenbecker Fußballer Christian Pander, der bei Schalke 04 spielt, aber lange verletzt war.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Leiter der WN-Sportredaktion, Uwe Peppenhorst, die weit über 500 Gäste willkommen geheißen. Er dankte den Kindern, die sich für einen guten Zweck engagiert hatten und besonders auch dem Unternehmer Hermann Brück, der das Geld für die Trikots zur Verfügung gestellt hatte.

Hermann Brück erklärte, wie er auf diese Idee gekommen war. Sein Enkel spiele bei Münster 08 und dadurch habe er erfahren, wie schwer es sei, für die jungen Fußballer an neue Trikots zu kommen. Da habe er sich spontan zu dieser Aktion entschlossen.

Nach einem Interview mit Fiffi Gerritzen und Christian Pander kam dann die große Stunde, die strahlenden Gewinner erhielten ihr neuen Trikots. Anschließend stellte sich alle Beteiligten zu einem Erinnerungsfoto.

Für bessere Bildqualität bitte ins Bild klicken
Auch die TuS-Mädchen ließen sich von "Fiffi" Gerritzen ein Autogramm geben.

(04.06.2006)