Interview im Studio des Bürgerfunks von Antenne Münster

Die rote Lampe leuchtet auf: Achtung Aufnahme, Ton ab! Im Studio des Bürgerfunks in Münster heißen die Moderatoren Michael Zahlten und Petra Zumnach am 27.07. ihre Gäste vom TuS Hiltrup herzlich willkommen. Norbert Reisener, Vorsitzender der Fußballabteilung und Thomas Evers, Chef des Organisationskomitees für das Fuball-Benefizturnier vom 5. bis 7. August wollen den Hörern die „Veranstaltung für einen guten Zweck“, die auf der Sportanlage Süd in Hiltrup ausgetragen wird, näher bringen.
So locker wie der Einstieg der Moderatoren in die rund einstündige Aufzeichnung war, so frei von der Leber weg plauderten auch Reisener und Evers über das Turnier mit insgesamt 17 Mannschaften auf  Kreisebene. Die beiden TuS-Experten zeigten keinerlei Lampenfieber und standen ihren Interviewpartnern auch ohne längere Vorbereitung sprachgewandt Rede und Antwort.
Norbert Reisener und Thomas Evers warben gemeinsamen mit den Moderatoren für das Benefizturnier, das vom TuS-Hiltrup, dem Fußball- und Leichtathletikverband, Kreis Münster-Warendorf in Zusammenarbeit mit den Alexianer-Werkstätten durchgeführt wird. Es steht unter dem Motto: „Menschen ohne Behinderung spielen Fußball für Menschen mit Behinderung“. Der Erlös ist bestimmt für das Projekt Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen, die damit ihre Ferienfreizeit im Jahr 2006  mitfinanzieren“, erklärte Reisener.
Thomas Evers stellte den Turnierplan vor. Das Auftaktspiel findet am Freitag, 5. August um 17.30 zwischen Amelsbüren und Gelmer statt. Zwei Einlagespiele stehen auf dem Programm. Ein Einlagespiel am Samstag, 6. August um 16 Uhr mit der TuS Fußballjugend und am Sonntag, 7. August um 16 Uhr die attraktive Partie zwischen den Traditionsmannschaften von Preußen Münster und Hiltrup.
Aber auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Große Tombola, Bier- und Grillstände, die TuS-Cafeteria sowie eine Hüpfburg und die Torwand lassen jung und alt auf ihre Kosten kommen.
(12.08.2005)