Hiltrup ist WM Stadion bei der Weltmeisterschaft 2006 der Menschen
mit geistiger Behinderung

Am 28. Juli stellten Norbert Reisener als Vorsitzender der Fußballabteilung und TuS - Pressechef, Günter Weber, die WM Spielplane und den Kader der deutschen Mannschaft für die Fußballweltmeisterschaft 2006 der Menschen mit geistiger Behinderung bei einer Pressekonferenz vor. Denn Hiltrup ist WM - Standort. Am 7. September 2006 findet in unserer Glasurit - Arena ein Vorrundenspiel der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Diese WM wird in der Zeit vom 26. 08. bis zum 16. 09. 2006 zum vierten Mal ausgetragen. Zum ersten Mal ist Deutschland dann Gastgeber. Die Schirmherrschaft hat Bundeskanzler Gerhard Schröder. Der Deutsche Behindertensportverband und die Lebenshilfe sind Hauptorganisatoren der WM. Förderer sind zudem die „Aktion Mensch“ und die Stiftung Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen. Insgesamt werden von den 16 vertretenen Nationalteams 48 Spiele in 40 deutschen Städten ausgetragen.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier am 27. August in der Kölnarena werden z. B. rund 20.000 Zuschauer erwartet. Das Endspiel wird in Leverkusen ausgetragen. Die Wahl auf die Glasurit - Arena fiel aus mehreren Gründen, so Fußballboß Norbert Reisener: „Die Spiele sollen möglichst nah am Publikum sein, damit für die fußballspielenden Menschen mit geistiger Behinderung die erhoffte Atmosphäre ermöglicht werden kann. Die Sicherheit spielte eine Rolle. Und natürlich die Tatsache, daß eine asphaltierte Rampe für Fahrstuhlfahrer vorhanden ist, so daß die Rollstuhlfahrer problemlos an die Nähe des Spielfeldes gelangen können. Nicht zuletzt ist Münster Austragungsort eines Spiels, weil die Behinderten - Organisation Westfalenfleiß im Behindertenfußball einen positiven Namen hat und einen Teil der Organisation übernimmt“. Reisener und Weber dann auch unisono: „Wir werden alles geben, um als Gastgeber den Sportlern mit geistiger Behinderung im Stadion Hiltrup - Ost eine wirkliche Heimat zu bieten. Wir hoffen natürlich auf Unterstützung von innen und außen sowie auf zahlreiche interessierte Gäste“.
(12.08.2005)