Der gute Zweck stand im Vordergrund
Wanderpokal des Benefizturniers geht für 1 Jahr nach Amelsbüren

Die strahlenden Sieger des 5. Benefizturniers des TuS Hiltrup, des FLVW Kreis 24, Münster - Warendorf und der Alexianer Werkstätten waren unter der Turnierleitung von den TuS - Juniorentrainern, Martin Aupke und Horst Feldhaus am Sonntag, 07.08. die 3. Mannschaft von GW Amelsbüren, die voller Stolz den Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz vereinnahmten. Nach einem spannenden 3:2 Finalsieg gegen San Diego nahmen sie aus den Händen von Bezirksvorsteher Dr. Christian Tölle, BEWO -Leiterin Claudia Binkhoff für die Einrichtung „Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen“ Claudia Binkhoff und Norbert Reisener die Siegerurkunde, den Wanderpokal und einen Siegerpokal entgegen. Den 3. Platz erkämpfte sich im kleinen Finale der Vorjahressieger Teutonia Coerde aus Münster durch einen Sieg gegen DJK Marathon Münster. „Menschen ohne Behinderung spielen für Menschen mit Behinderung Fußball“ unter diesem Motto fand von Freitag. 05.08. bis Sonntag, 07.08. das Benefizturnier auf der Sportanlage Hiltrup - Süd statt. 14 internationale Mannschaft aus der Umgebung zeigten dabei nicht nur ihre Spielstärken, sondern auch ihr soziales Engagement. Frau Binkhoff möchte die monetäre Unterstützung dazu nutzen, daß der Eigenanteil für die Teilnehmer der BEWO - Ferienfreizeit im kommenden Jahr deutlich gesenkt werden kann. Natürlich gab es wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight war das Einlagespiel der Traditionsmannschaften des SC Preußen Münster und des TuS Hiltrup, das die Münsteraner mit 5:1 gewinnen konnten. In der großen Tombola, betreut von Mechthild Evers und Agnes Reisener, wurden 500 Preise angeboten. Ein kostenloses Smart -Wochenende winkte ebenso wie ein nagelneues Fahrrad und ein Rundflug über Münster als Preise. Etliche TuS - Mitglieder der vier Seniorenmannschaften und der alten Herren sowie Mitglieder der Boulegruppe organisierten und betrieben die Hüpfburg, das Torwandschießen, die Grill- und Imbißstände sowie eine große Cafeteria mit zahlreichen Kuchenkreationen. Sie sorgten für sportliche Einsätze und für das leibliche Wohl. Der gesamte Verkaufserlös kommt ebenso dem guten Zweck zugute, wie die Startgelder der einzelnen Mannschaften. „Schade nur“, so der TuS - Organisationschef der Veranstaltung, Thomas Evers, „daß das Turnier im wahrsten Sinne des Wortes verregnet ist und ins Wasser fiel“. Dennoch, die Verantwortlichen waren sich einig: „Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr“.
Zwei Flüge und 150 Euro gespendet
TuS` ler für den Verein „Herzenswünsche e. V.“
Daß sie ein Herz für Kinder, besonders aber für kranke junge Mitbürger haben, stellten am 11.08. zwei Mitglieder der Fußballabteilung unseres TuS unter Beweis. Jochen Terlinde – zuständig für die TuS-Fanartikel und besonderer Freund unserer 1. Mannschaft – spendete € 150 dem „Verein Herzenswünsche“ e V.“ Er hatte anläßlich der Feier seines 60. Geburtstages im Kreis der 1. Mannschaft darum gebeten, auf Geschenke zu verzichten und statt dessen für einen guten Zweck zu spenden. Zudem stiftete seine Ehefrau Hildegard einen gewonnenen Gutschein über einen Rundflug dem Verein „Herzenswünsche e. V.“. Knut Sassen, langjähriges TuS-Mitglied der Fußballabteilung spendete diesem Verein ebenfalls einen Gutschein für einen Rundflug, den er der beim TuS-Benefizturnier gewonnen hatte. Entsprechend groß war die Freude bei Gerd Häcke, engagierter Mitarbeiter des Vereins „Herzenswünsche e. V.“, als im Clubhaus das Geld und die beiden Gutscheine übergeben wurden. Er überreichte seinerseits eine CD mit dem Vereinslied von „Herzenswünsche e. V.“, die der TuS nun im Rahmen einer Sportveranstaltung abspielen wird.
(30.08.2005)