Die Dörfer kommen

Münster - Aufstand der Zwerge - diesen Titel hätte die neue Staffel der Verbandsliga 1 durchaus verdient. Denn der TuS Hiltrup bekommt es hier nicht nur mit dem altbekannten "Vorort" Davensberg mit seinen 1900 fußballbegeisterten Seelen zu tun. Im Vergleich mit zwei Aufsteigern geht der Heimatort der Davaria sogar als Metropole durch.

Zum einen ist der SC Rot-Weiß Maaslingen, Meister der Landesliga 1, neu in die Liga geklettert. Die Elf von Trainer Andreas Schwemling hat gar Historisches geleistet, denn noch nie zuvor schaffte ein Klub aus der Stadt Petershagen den Sprung in dieses Klasse. "Wir lassen alles auf uns zukommen. Das Ziel wird der Klassenerhalt sein", betonte Schwemling, der jedoch alle 417 Einwohner des Dörfchens nahe Minden hinter sich weiß. Auf satte 894 Einwohner bringt es dagegen der Meister der Landesliga 5, der SV Rot-Weiß Horn. Die Euphorie rund um das Trotzbachstadion kennt keine Grenzen, es wurde sogar eigens eine "Meisterhymne" komponiert, die derzeit Platz 1 der Dorf-Charts belegt. Fußball-Abteilungsleiter Markus Wahl kann den Aufstieg immer noch nicht richtig fassen. "Das ist hier wie im Märchen", gesteht er.

Eher im Horrorfilm steckt ein anderer Verbandsliga-Neuling: Die SG Wattenscheid 09. Der Traditionsverein aus dem Ruhrpott setzte seinen Absturz als einstiger Bundesligist ungebremst fort. Der Klubvorstand des Oberliga-Absteigers richtete sich jüngst zudem mit einem offenen Bittbrief an die Fans. "Es ist zwei vor Zwölf, helft uns", heißt es dort. Wattenscheid beklagt arge Finanznöte, schon in der Vorsaison konnten die Spielergehälter nur mühsam und mit Verzögerung gezahlt werden.

Die SG verlor zudem in Selcuk Dede ihren Torjäger an den SC Preußen. Nur einen Lichtblick gab es an der Lohrheide: Das Tauziehen um Ozan Yilmaz, den umworbenen Kapitän der eigenen U19, gewann Wattenscheid.

Neu in der Verbandsliga 1 sind darüber hinaus die Oberliga-Absteiger Emsdetten 05 mit Trainer Andreas Höppner (bislang 1. FC Gievenbeck) und der VfB Hüls sowie der souveräne Meister der Landesliga 4, FC 96 Recklinghausen.

- Sascha Klaverkamp

Quelle: Münstersche Zeitung (Münster) von Freitag, 22. Juni 2007