Zweijähriges Jubiläum des Mädchenfußballs beim TuS Hiltrup!

Unsere vor zwei Jahren neu gegründete Gruppe Mädchenfußball im TuS Hiltrup feiert nunmehr mit großem Stolz das 2. Jubiläum seit der Gründung. Was sich aus diesen feinen Fußballmädchenteams alles entwickelt hat, schrieb unlängst die Trainerin, Managerin und starke Hand, Sabine Theile, an unseren Vor-sitzenden. Den Schriftwechsel hiervon möchten wir nachfolgend zur Kenntnis geben:
  Sabine Theile
19.09.2007
An den Vorsitzenden der Fußballabteilung des TuS Hiltrup:
Hallo lieber Norbert,
unser 2-jähriges TuS-Jubiläum des Mädchenfußballs steht vor der Tür. Im letzten Jahr habe ich dir ja schon eine kleine „Chronik“ über unseren Einstieg und unsere Erfolge beim TuS Hiltrup geschrieben. Seit dieser Zeit ist wieder sehr viel passiert:

September 2006: Beginn der neuen Saison mit 4 Mädchenmannschaften und einer Damenmannschaft.
Oktober 2006: Die U11-1 Mädchen machen einen Boule-Vormittag mit Hans Hilgering und Almut Hering.
Dezember 2006: zahlreiche Hallenturniere wurden von allen vier Mädelmannschaften  zum Teil sehr erfolgreich durchgeführt.
 Der Gewerbeverein Hiltrup lädt die Mädchenmannschaften zur Nikolausfeier ein
Januar 2007: Beide U11-Mannschaften erreichen den 2. Platz bei der Hallenwinterrunde
 U11-1 erreicht bei den Stadtmeisterschaften in Gremmendorf das Halbfinale (4. Platz nach 9-Meter Schießen)
März 2007: Beide U11 Mädchen  haben sich für den Wilde-Kerle-Cup beworben und sind im Cineplex Münster unter 90 Bewerbern von Michael Rummenigge ausgelost worden.
April 2007: Die U11-1 besucht zum 2. Mal die Kinderstation des Clemens Hospitals. Die selbstgebastelten und gefüllten  Hasen wurden wie im letzten Jahr auf der Kinderstation an die kleinen Patienten verteilt. Zur Belohnung gab es vom Chefarzt Dr. Uekötter eine Runde Eis für alle.
Mai 2007: Teilnahme beider Mannschaften am Wilde Kerle Cup in der Soccerhalle Rummenigge.
Miriam Geise wird TuS - Spielerin des Monats
- Ende der Fußballsaison 2006/2007 -
 U11-1  (14 Spiele) 13 gewonnen 1 verloren   0 unentsch.
 U11-2  (14 Spiele)   5 gewonnen    7 verloren  2 unentsch.
 U14-1  (20 Spiele)   5 gewonnen        14 verloren  1 unentsch.
 U14-2    die MA hat teilweise an den Spielen der U14-1 teilgen.
 Die U11-1 Mädchen gewinnen einen Trikotsatz der Firma Takko Modemarkt in Hiltrup (Übergabe erfolgt im Oktober)
Juni 2007:  Alle Mädchenteams haben an zahlreichen Sommerturnieren, wie z.B. Drensteinfurt, Mecklenbeck, Schapdetten, Saxonia, Nottuln und Greven
 teilgenommen und viele Pokale mitgebracht.
 DFB-Halbfinalbegegnung der U11-1  in Freckenhorst
 Hiltrup unterliegt knapp mit 2 : 1
 Saisonabschlussgrillen aller Mädchenmannschaften
Juli 2007: Melanie Ziegner ist für besonders talentierte Torhüterinnen in den Kader des Talentförderzentrums Nord in Rheine Mesum aufgenommen worden.
Gleichzeitig erhielt sie eine Einladung von Kaiserau für den Kader der Top-Torhüterinnen für die zusätzliche Torwartausbildung.
August 2007: U11 und U13- Mädchen laufen mit dem SC Preußen Münster
 Zum Oberligaspiel gegen den FC Gütersloh ein
 Unsere U11-Mä verteilen ausrangierte Bälle an das Tierheim in Münster
 Melanie Ziegner ist in den Kader der Westfalenauswahl nominiert worden
 Beginn der neuen Saison 2007/2008
 U11 Mädchen  2 Spiele -   1 gewonnen, 1 verloren
 U13-1    3 Spiele  -  1 gewonnen, 1 verloren, 1 unentsch.
 U13-2   5 Spiele  -  1 gewonnen, 4 verloren
 U15    5 Spiele  -  3 gewonnen, 2 verloren
September 2007: Geschwister Jana und Lara Pahlig sind im Kader der Kreisauswahl nominiert worden
Du siehst lieber Norbert, dass es mit dem Mädchenfußball im TuS Hiltrup weiter
voran geht. Die Anzahl der aktiven Mädchen beläuft sich in dieser Saison auf
insgesamt 60 Spielerinnen, in der letzten Saison waren es „nur“ 40. Ich hoffe, dass nach der Frauen Fußball WM noch einige Mädchen zu uns zum TuS Hiltrup kommen werden, damit wir schon bald eine U17 Mannschaft eröffnen können, die wiederum unsere Damenmannschaft unterstützen kann.
Deine Sabine
und Teams

Antwort des Vorsitzenden des TuS Hiltrup:
Norbert Reisener
20.09.2007

Glückwunsch und hohe Anerkennung zum 2. Geburtstag!

Liebe Sabine, liebe TuS - Mädchen in unseren U15 bis U11- Teams,
zunächst einmal gilt Euch Mädchen, die Ihr für Euch, für den Verein und für Eure tollen Mannschaften den schönen Mädchenfußball so erfolgreich betreibt, mein herzlichster Glückwunsch - im Namen aller unserer Mitglieder, Funktionäre und dem Vorstand des TuS Hiltrup - zu Eurem 2- jährigen Jubiläum seit Eurer Gründung, welches Ihr in diesen Tagen begeht.
Wenn ich lese, liebe Fußballerinen und liebe Sabine, welche Höhepunkte Ihr in Eurem 2. Jahr seit Bestehen erleben durftet, mache ich mir um Euer weiters positives, gemeinsames Zusammensein nun wirklich keinerlei Sorgen. Insbesondere Eure außersportlichen Aktivitäten geben Anlass zu großer Freude. Fast in jedem Monat war ein Highlight dabei.
Natürlich freue ich mich in erster Linie über Eure sportlichen Erfolge, über Miriam Geise als TuS-Spielern des Monats, über Melanie Ziegner, die den Sprung in den Kader der Westfalenauswahl geschafft hat und über die Geschwister Jana und Lara Pahlig als neue Kreisauswahlspielerinnen, aber eben auch darüber, dass Eure Kameradschaft untereinander und das „Wir-Gefühl“ sich so außerordentlich positiv entwickeln konnte.
Darauf dürft Ihr mit Recht sehr stolz sein. Wir alle sind es mit Euch und wir freuen uns immer wieder, Euch in den Reihen unserer großen Fußballfamilie zu wissen. Macht bitte weiter so, Ihr habt Euch die Freude und den Erfolg wahrlich redlich verdient.
Unser und mein Respekt und unsere Anerkennung gelten neben Euch, auch Euren Eltern und allen im Hintergrund Eurer Mannschaften, für die geleistete Arbeit, die von hohem Einsatz der Ehrenamtlichkeit geprägt ist, was weiß Gott nicht selbstverständlich ist. Gebt unseren Dank dafür bitte an Eure Eltern und alle Mitgestalterinnen und Mitgestalter weiter.
Um die Zukunft unseres Mädchenfußballs ist es mir daher nicht bange. Die Tugenden, die Ihr zu einem festen Begriff in unserer Sportlandschaft für Mädchen in den zurückliegenden zwei Jahren gemacht habt, sind eine gute Basis für die kommenden Aufgaben. Mit Einsatzwillen und Flexibilität, mit Phantasie und Realitätssinn werdet Ihr Euren guten und nachahmenswerten Weg fortsetzen.
Für Euer bevorstehendes Trainingslager in der 2. Ferienwoche wünsche ich Euch schon heute namens des Vorstandes viel Spaß und Freude. Mögen Euch die täglich anfallenden zwei Trainingstunden gefallen, das gemeinsame Mittagessen immer gut munden und Euch die vielen geplanten Freizeitaktivitäten in den Nachmittagsstunden - egal ob in der Schwimmhalle, in unserer schönen Streetsoccer - Anlage der Glasurit - Arena, auf unseren Boulebahnen, im Kino, beim Eis essen, oder bei welchen gemeinsamen Aktivitäten auch immer, gut gefallen. Ich hoffe, ich kann Euch das ein oder das andere Mal während Eures Trainingslagers in der Glasurit - Arena besuchen.
Für Euer weiters, gemeinsames fußballerischen Wirken - auch in Eurem 3. Vereinsjahr - wünsche ich Euch nur das Beste und vor allen Dingen unendlich viel Spaß.
Herzlichst
Euer Norbert Reisener
VS unserer Fußballabteilung

(kr, 12.10.2007)