TuS holt Yannick Gieseler

Jetzt hat der ambitionierte TuS Hiltrup auch ein Defensiv-Ass verpflichtet: Der schon lange umworbene Münsteraner Yannick Gieseler, am 22. Februar noch für Rheine im Einsatz gegen den SC Preußen, wechselt nach der laufende Serie ans Osttor.
Rolf Neuhaus, als Sportleiter auch Personalplaner des Verbandsligisten, blieb in dieser Personalie hartnäckig und bekam jetzt die Zusage des Bankkaufmann-Azubis. „Das passte jetzt alles. Yannick wird als Sportler und als Typ gut zu uns passen“, sagte Neuhaus auf Anfrage von echo-muenster. Nach Wewerson de Olivera (TuS Ascheberg) und den Nullacht-Stammspielern Dennis Hoeveler sowie Waldemar Klemke nimmt Gieseler (Foto) als vierter Neuer einen Platz im neuen TuS-Kader ein.

Ex-Preuße Wilken „Willi“ Harf wird dem nächsten Evelt-Aufgebot nicht mehr angehören. Der Abwehrspieler wird nach der laufenden Spielzeit nach Bremen ziehen und sich dort beruflich selbstständig machen. „Bis Serienschluss bleibt er uns erhalten“, ist Neuhaus darüber ganz froh.

Beruf "hat Priorität"

Der aus dem SC Münster 08 stammende Gieseler wechselte nach seinen Preußen-Jahren zum Oberligisten Emsdetten 05 und nach dem Abstieg dieses Klubs zum FC Eintracht Rheine. Dort avancierte er, egal unter welchem Coach, zum Stammspieler. Die Partie gegen die Zweite des FC Schalke 04 verpasste er am Sonntag verletzungsbedingt. Gegenüber echo-muenster sagte der in Münster tätige Gieseler: „Ich setzte sehr darauf, nach der Ausbildungszeit im Beruf Fuß fassen zu können. Der Weg hat Priorität, der Sport hat sich unterzuordnen.“

Etliche TuS-Spieler, zum Beispiel Oliver Logermann, sind dem 1,91 m langen Mann, der gerade 24 Jahre alt wurde, gut bekannt.

TuS macht Hausaufgaben

„Yannick hat sich in der Oberliga etabliert. Er wird bei uns zur weiteren Stabilisierung der Defensive beitragen“, ist Neuhaus sicher. Dass der TuS wie gehabt erpicht darauf ist, die neue NRW-Liga zu erreichen, ist bekannt. Zurzeit werden die Papiere für den Nachweis der Wirtschaftlichkeit und der geeigneten Liegenschaften fertig gestellt, die die außersportliche Bewerbung zur Aufnahme in die neue Klasse bilden.

Thomas Austermann

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 03. März 2008