„Harmonie stimmte“

Paul Lolaj (37) spielte acht Saisons in der Oberliga für Gütersloh und die TSG Dülmen. Mit der TSG stieg er 1996 in die damals vierte Liga auf. Jetzt will er mit Hiltrup hoch. Mit dem TuS-Routinier sprach Alexander Heflik am 04.04.:
Was benötigt man zum Aufstieg?
Lolaj: Zusammenhalt, Zusammenrücken, Mannschaftsgeist, Wille, etwas Glück. Wenn wir die nächsten zwei Spiele gewinnen, sieht alles ganz anders aus.
Warum stieg Dülmen damals auf?
Lolaj: Im Jahr zuvor waren wir als Vizemeister an LR Ahlen gescheitert. Dülmen hatte im Vergleich zum TuS weniger spielerisches Potenzial, aber die Harmonie stimmte.
Warum kassiert Hiltrup so viele Gegentore?
Lolaj: Vielleicht ist es Lässigkeit, uns fehlt etwas die Erfahrung, um souverän aufzusteigen.
Bleiben Sie beim TuS?
Lolaj: Ich bin 37 Jahre alt, bin gesund und es macht mir Spaß. Ich will noch ein Jahr dranhängen, natürlich am liebsten in der NRW-Liga.
(kr, 30.04.2008)