Die TuS Fußballjugend feiert

Zum Artikel der MZ über den Familientag...

28. Familientag der Fußballjugend beim TuS Hiltrup am 22. Mai 2008 (Fronleichnam)
Auf dem alljährlichen Familientag beim TuS Hiltrup im Fußballstadion am Osttor (Glasurit-Arena) geht es auch zum 28. Mal in Folge wieder richtig rund. Erwartet werden am Fronleichnamstag – wie schon in den Vorjahren – erfahrungsgemäß rund 1.500 Aktive und Besucher, denen ab 10.00 Uhr ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geboten wird.
Programmübersicht
Im Kern der Veranstaltung stehen spannende Fußball-Turniere der jüngsten Kicker des TuS Hiltrup, angefangen von den Minis (ab U6) über die F-Jugend (ab U8) bis zur E-Jugend (ab U9). Auch die Eltern der Jugendspieler/innen kommen nicht zu kurz. Sie haben die Möglichkeit ihre Ballkünste beim Eltern-Turnier zu messen.
Abgerundet wird das Ganze von einem attraktiven Rahmenprogramm. Ab ca. 10.30 Uhr wird ein Fallschirmspringer-Tandem auf dem Hauptplatz der Glasurit-Arena einschweben und den Spielball für das Turnier sowie einen ganz besonderen Pokal mitbringen, nämlich den Rudi-Schulz-Pokal. Und kein Geringerer als Rudi Schulz persönlich, Mitglied des legendären 100.000,00 Mark-Sturms von Preußen Münster, später langjähriger TuS-Trainer und Ehrenmitglied der Hiltruper, wird diesen Pokal überreichen. Ausgezeichnet wird damit traditionell eine Mannschaft des TuS Hiltrup, die sich durch Teamgeist, Fairness sowie durch allgemein positives Auftreten besonders hervor getan hat – diesmal die U9-3 aus der Hiltruper F-Jugend.
Hüpfburg, Torwandschießen, Pfeil- und Dosenwerfen, Glücksrad, Tombola mit schönen Preisen und andere Attraktionen laden auch Nicht-Fußballer dazu ein, sich in Kurzweil und Geschicklichkeit zu üben. Zwischendurch heitert Dr. Luftikus, ein Luftballon-Animateur, Jung und Alt mit seinen verblüffenden Kreationen auf.
Ganz nebenbei kann auf einem speziellen Parcours an verschiedenen Stationen auch das DFB und Mc Donald's Fußballabzeichen erworben werden, das zudem mit einer Urkunde und einem Trikot belohnt wird.
Je nach Geschmack, süß oder deftig, kann man sich zwischendurch bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst, Pommes und Bier stärken. Wem danach die Beine schwer werden, der kann sich von einer klassischen Bimmelbahn durchs weite Hiltruper Stadionrund kutschieren lassen. Wenn Petrus ein Einsehen hat, präsentiert er Fronleichnam wieder strahlenden Sonnenschein für großen Besucherandrang, denn der Reinerlös der Veranstaltung fließt in den Jugendetat des TuS Hiltrup. Immer getreu dem Motto der Münsteraner Südstädter: "Beim TuS Hiltrup kicken die Stars von morgen!"
(von Jochen Frerich)
(ab, 20.05.2008)