Tuja-Cup: Die Gruppen stehen schon

Noch ist die Fußball-Saison nicht ganz zu Ende – von der EM mal ganz zu schweigen. Doch nach der Saison ist zwischen den Saisons. Und das ist in Münster traditionell die Zeit der Vorbereitungsturniere.
Bereits zum 13. Mal findet vom 26. Juli bis zum 3. August 2008 im Sportpark des 1. FC Gievenbeck der Tuja-Cup statt, das größte Vorbereitungsturnier für die Senioren-Kicker in dieser Stadt. Und just haben die Organisatoren um Helmut Ossenbeck auch die Gruppen ausgelost.

18 Teams

Mit 18 Vereinen wird der Tuja-Cup 2008 ausgetragen, womit die Aufteilung in sechs Vorrunden-Gruppen à drei Teams auf der Hand liegt. Die Vorrunde wird vom 26. bis zum 31. Juli ausgespielt. Der 1. August ist dann spielfrei, am 2. August, einem Samstag, werden die vier Viertelfinals stattfinden. Bis dahin gehen – wie in all den Jahren zuvor auch – die Partien über zwei Mal 40 Minuten. Am 3. August, dem Finaltag, werden die Semifinals und das Endspiel dann jeweils über zwei Mal 25 Minuten.

TuS führt das Feld an

Das Starterfeld wird angeführt vom künftigen Westfalenligisten und Cup-Verteidiger TuS Hiltrup. Aus der gleichen Spielklasse reisen noch Emsdetten 05 mit dem Gievenbecker Andreas Höppner als Coach und Davaria Davensberg, trainiert vom Ex-Preußen Heiko Ueding, an. Ebenfalls ein Trio (Gastgeber FC Gievenbeck, die Preußen-Reserve und der BSV Roxe) aus der Landesliga nimmt teil, möglicherweise noch ein viertes, sollte die SG Telgte am Sonntag tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen. Dazu gesellen sich jeweils ein halbes Dutzend Bezirks- und A-Kreisligisten.

Insgesamt geht es um 1150 Euro Preisgelder. Auf den Sieger fallen 500 Euro ab, der unterlegene Finalist bekommt immerhin noch 350 Euro. Für die Halbfinalisten bleiben je 150 Euro.

Lutz Hackmann

Gruppe A: TuS Hiltrup, VfL Wolbeck, Germania Mauritz