Evelt macht die Schotten dicht

Münster Ein Blick aufs Torverhältnis der Vorsaison – und schon weiß Michael Evelt, wo er den Hebel ansetzen muss. 70 Treffer selbst erzielt, 43 kassiert.
„Im Defensivverhalten müssen wir zulegen“, hat der Trainer des TuS Hiltrup erkannt. Die eingehende Analyse des abgelaufenen Spieljahrs lässt keinen anderen Schluss zu. Also sind bereits in den ersten Tagen der Vorbereitung die Trainingsinhalte auf diese Werte abgestimmt. „Natürlich wollen wir gefährlich bleiben, auch wenn wir aufgrund der Abgänge vielleicht nicht mehr so spielstark sind. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Defensive“, erklärt Evelt.

Technischer Ausdauer-Parcours

Logisch, dass parallel der Grundlagen-Bereich, etwa in Form von technischen Ausdauer-Parcours, im Vordergrund steht. Doch Evelt erläutert, wie er der Schwäche im hinteren Mannschaftsteil Herr zu werden versucht: „Wir fangen jetzt an, individuell-taktisch zu arbeiten, stellen Situationen nach.“ Das können dann Eins-gegen-Eins-Momente sein, Zweikämpfe aus Kurz- oder Nahdistanz, mit dem Gegenspieler im Rücken, mit Zuspielen aus der Mitte oder von außen. Ganz wichtig: „Die Übungen enden fast immer mit dem Torabschluss“, sagt Evelt. Schließlich will der TuS sein ursprüngliches Pfund nicht vernachlässigen. Manchmal lassen sich diese Methoden mit dem Ausdauerteil kombinieren.

In den kommenden Wochen möchte Evelt das Defensivpensum um den gruppen-taktischen Faktor ausbauen. Dann heißt es auch mal Zwei-gegen-Zwei, Drei-gegen-Drei oder Drei-gegen-Zwei. In der fünften oder sechsten Woche soll dann schließlich die Viererkette aufgestellt werden. Und die muss zum Saisonstart bis zur Perfektion abgestimmt sein.

* Die Hiobsbotschaften für Michael Evelt reißen nicht ab. Der jüngste und härteste Schlag: Stürmer Michael Hörner, der ohnehin ständig unter Knieproblemen litt, musste kurzfristig an den Kreuzbändern operiert werden und fällt ein halbes Jahr aus. Auch Youngster David Kapuschzik unterzog sich einer OP (Adduktoren) und fehlt vorerst. Stephan Roth, Oliver Logermann und Hendrik Bünemann müssen verletzungsbedingt noch ein bis zwei Wochen aussetzen. Auch André Roth kann derzeit nur dosiert trainieren. Neuzugang Yannick Gieseler wird zudem noch vier bis sechs Wochen passen müssen. Der Saisonstart ist für ihn daher noch kein Thema.

Quelle: MZ für Freitag, 11. Juli 2008
(ab, 11.07.2008)