Wenig Freizeit für Hiltruper Kicker

MÜNSTER Die Zeit der Trockenübungen endet am Dienstag für die Kicker des TuS Hiltrup. Erstes Spiel, erster Härtetest: Um 19 Uhr ist Landesligist SG Telgte auf der Sportanlage Hiltrup-Süd zu Gast. Trainer dort ist übrigens der frühere Coach von Münster 08, Bodo Gadomski.
Zwei, die dann zwar noch nicht mit von der Partie sind, konnten zuletzt wieder ins Lauftraining einsteigen: Henning Bünemann und Stephan Roth. Oliver Logermann will in dieser Woche sogar schon wieder Einheiten mit der Mannschaft bestreiten.

Straff organisiert

Alle drei werden natürlich am Donnerstag auch mit ins Trainingslager in die Niederlande fahren. Auf der Anlage von Longa 30 Lichtenvoorde, nur wenige Kilometer hinter der Grenze gelegen, wird der TuS nicht nur trainieren, sondern auch zwei Partien gegen den FC Epe (Freitag, 19 Uhr) und den FC Vreden (Samstag, 19 Uhr) austragen.

Ohnehin ist das Programm im Nachbarland straff organisiert. Der Trainingsplan verrät, dass täglich um 7 Uhr der Wecker klingelt. Waldläufe und ein bis zwei Einheiten pro Tag diktieren den Ablauf, aber auch ein ausgiebiges Frühstück muss morgens drin sein.

Beste Bedingungen

„Wir finden dort beste Bedingungen vor“, sagt der Sportliche Leiter Rolf Neuhaus und denkt dabei an einen Kunstrasenplatz modernster Prägung. Weil in den Niederlanden einen Monat länger pausiert wird, kommen die heimischen Teams von Longa 30 dem TuS auch nicht in die Quere. Im zwei Kilometer entfernten Lievelde ist die Mannschaft in der „Beusink Recreatie“ untergebracht. Viele Gelegenheiten, die Umgebung zu erkunden gibt es allerdings nicht. Freie Zeit ist nur einmal angesetzt, am Samstag Abend. Aber auch am Sonntag klingelt der Wecker für die Westfalenliga-Kicker wieder um 7.

Quelle: MZ für Dienstag, 15. Juli 2008
(ab, 15.07.2008)