Futsal UEFA Cup: TuS Hiltrup schlägt estnischen Meister

Der TuS Hiltrup schlägt am Dienstagabend sensationell den Meister aus Estland. 3:2 heißt es am Ende gegen den FC Betoon Talinn und das Ergebnis war sicher nicht unverdient. Im Rahmen des Vorrundenturniers des UEFA-Futsalcups in der Halle Berg Fidel war der TuS kurzfristig für MNK Orlic Sarajevo eingesprungen. Der bosnische Meister hatte seine Anreise einen Tag vor Turnierbeginn absagen müssen. Am Dienstagmorgen fragten die Organisatoren, ob der TuS Hiltrup für ein Freundschaftsspiel einspringen könne, damit die Zuschauer um 18 Uhr nicht umsonst zur Halle kommen. In wenigen Stunden gelang es Jan Haarmeyer, Vorsitzender der TuS Futsal-Abteilung, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen. Und obwohl einige Spieler so kurzfristig leider nicht antreten konnten, schlug sich der TuS beachtlich. Zwei Mal geriet man in Rückstand, zwei Mal gelang der Ausgleich durch Jonas Kalthoff und Witold Brock. Kurz vor Schluss krönte Jan Haarmeyer mit einem Freistoß-Hammer in den Winkel die tolle Leistung des TuS Hiltrup. Schlüssel des Erfolgs war eine geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung. Und wenn die Esten die Hiltruper Abwehr einmal ausgespielt hatten, fanden sie bis auf 2 Mal in TuS-Keeper Andreas Huhn ihren Meister. Obwohl beim TuS am Dienstagabend ziemlich viel zusammen passte und jeder Spieler einen guten Tag erwischte, war mit diesem Ergebnis natürlich überhaupt nicht zu rechnen. Bleibt zu hoffen, dass die Form mit in das erste Saison-Spiel am Samstagmorgen (um 10 Uhr in der Halle Berg Fidel) gegen den SC Münster United genommen werden kann.

Um 20 Uhr, nach dem Auftritt des TuS Hiltrup, stand das erste Futsal-UEFA-Cupspiel auf deutschem Boden auf dem Programm. Mit 2:10 (1:5) verlor der UFC Münster gegen die Niederländer des FC Blok Carillon Boys Beverwijk. Die Niederländer zeigten Futsal vom Feinsten und gewannen auch in dieser Höhe völlig verdient.
(von Sebastian Münch)
(ab, 13.08.2008)