Ein halbes Jahrhundert beim TuS

HILTRUP Mit der Goldenen Ehrennadel des TuS-Hiltrup zeichnete der Verein am Donnerstagabend Jochen Terlinde für dessen mehr als 50-jährige Mitgliedschaft aus.
Eigentlich hätte "Happy", wie der 64-Jährige auch genannt wird, die Ehrennadel schon vor einigen Jahren verliehen werden müssen. Denn: "Du gehörst unserem Verein seit sage und schreibe 1954 als Mitglied an", gab Fußball-Abteilungsleiter Norbert Reisener bei der Ehrung im Clubhaus der Glasurit-Arena zu. Doch es gab einen Grund für die Verspätung: In der Beitragsliste der Fußballabteilung war Terlinde erst seit 2001 geführt worden.

Großes Engagement

Dieses Missverständnis konnte jedoch nun aufgelöst werden, so dass der Verein dem Jubilar etwas verspätet Dank sagen konnte. In den 53 Jahren seiner aktiven Mitgliedschaft beim TuS-Hiltrup hätte Terlinde sich die Goldene Ehrennadel des größten Sportvereins Münsters redlich verdient, lobte Reisener. Nicht nur durch seine Treue zum Verein, sondern vor allem durch sein Engagement. So sei Terlinde "mehrere Jahrzehnte aktiver Fußballer in unseren Jugend-und Seniorenteams gewesen und habe äußerst gerne und in vorbildlicher Art und Weise gekickt", sagte Reisener. Außerdem hätte er sich als Manager von Vereinsveranstaltungen uneingeschränkt ehrenamtlich in den Dienst des Sports gestellt. Auch heute noch sei er eng mit dem Jugendbereich und den leistungsorientiert spielenden Seniorenteams verbunden und besuche die Heim- und Auswärtsspiele der ersten Mannschaft.

DFB-Armbanduhr

Mit großem Einsatz und Erfolg betreibe er zudem den Fanartikelbereich und kümmere sich mit viel Liebe und Verlässlichkeit um die Wahl des Spielers des Tages. Daher habe Terlinde wohl "das TuS-Blut mit der Muttermilch aufgesogen", erklärte Reisener schmunzelnd. Enthusiasten wie Terlinde brauche nicht nur der TuS, sondern der Sport, der Fußball und die Aktiven, so der Abteilungsleiter weiter.

Auch TuS-Präsident Dr. Christian Tölle würdigte die Leistungen des Jubilars, der während des vergangenen halben Jahrhunderts durch sein ehrenamtliches Wirken für das Wachstum und die Vielfalt des TuS-Hiltrup und besonders seiner Fußballabteilung gesorgt habe. Terlinde ist schon der 39. "TuS-ler", der länger als 50 Jahre im Verein ist.

Nach der Laudatio überreichten Dr. Tölle und Reisener Terlinde eine Armbanduhr des deutschen Fußball-Bundes. Denn "Happy" sei schließlich leidenschaftlicher Uhrensammler - und ein solches Schätzchen fehle bestimmt noch in seiner Sammlung, sagte Reisener.

Quelle: MZ Münster, 26. August 2008
(ab, 29.08.2008)