Futsal-Entscheidung: TuS spielt weiter mit

Am letzten Spieltag fiel die letzte Entscheidung: Der TuS Hiltrup schaffte mit seiner Futsal-Mannschaft durch den dritten Erfolg in der westfälischen Liga die Qualifikation für die Spielrunde auf westdeutscher Ebene. Ebenso wie der alte und neue Westfalenmeister UFC Münster sind dessen Zweite und Futsal Brasil Germania Mauritz auch dabei.

In Lünen besiegte der TuS die Gastgeber Atletico Lünen locker mit 13:2 Toren.

TuS wird Dritter

Als Dritter schließt der TuS – der ehemalige FSC Münster 05 - die Serie ab, weil er den für die Platzierung bei Punktgleichstand entscheidenden Direktvergleich gegen Mauritz mit 4:1 gewonnen hatte. Atletico muss ebenso wie die Münsteraner Klubs Torpedo und United auf die neue Saison setzen.

UFC siegt "kurios"

Als „kurios“ bezeichnete der UFC seinen sechsten und letzten Dreier in der FLVW-Liga. Mit 7:5 gewann der Deutsche Meister gegen die Germania-Brasilianer und notierte den 20. Sieg im 20. Ligaspiel dieser Ebene.

Da der UFC als Meister feststand und zurzeit viele Spieler verletzt außen vor sind, rückten nur sechs Spieler an. Torwart Tomasz Luzar, Jonas Bräuer und der auch noch angeschlagenen Gereon Quick stellten die Fraktion der „alten Hasen“. Felix Freyer kam zu seinem zweiten, Farugh Arezumand zu seinem dritten Pflichtspiel, der sechste Mann war mit Daniel Dickmann eine Neuverpflichtung.

Germania kommt nach dem 0:4

Die ambitionierten Mauritzer um Teamchef Marques boten mit den zwölf besten Spielern alles auf. Der UFC musste sich als Minimalist zeigen und überließ Mauritz das Laufen. Durch Konter und nach Standardsituationen aber traf der Favorit durch Freyer, Arezumand, Dickmann und Bräuer.

Germania hatte mehr Spielanteile, nutzte aber klare Torchancen gegen den starken Luzar nicht. Ein halbes Eigentor von Quick nach einem Schuss von Bruno und von Mauritz geschickt herausgeholte Freistöße sorgten für das 3:4. Dann ging es hin und her - Neuling Dickmann, Quick und Bräuer trafen noch für den UFC, die sehr motivierte Germania hatte in Wewerson einen vierfachen Torschützen – sehenswert waren zwei seiner knallharten Flachschüsse - und hielt die Partie bis zuletzt offen. Mauritz fühlte sich von den Spielleitern etwas benachteiligt in der zweiten Halbzeit.

UFC-Zweite wird Zweiter

Die UFC-Zweite setzte sich in ihrem letzten Spiel mit 7:2 gegen Torpedo Münster durch und kommt auf 15 Punkte. Nur die Partie gegen die Erste am ersten Spieltag ging verloren.

Quelle: Stadtmagazin Echo Münster, 27. Oktober 2008
(ab, 27.10.2008)