„Die eine oder andere Tür öffnen“

Münster-Hiltrup. Aus einem Trio wurde ein Quartett: CDU-Ratsherr Georg Berding ist neues Mitglied des Beirates der Fußball- und Bouleabteilung des TuS Hiltrup. Er wird damit zukünftig mit Rolf Branse, Werner Quante und Hermann Bördemann mit seiner ganzen Kompetenz der Abteilung beratend zur Seite stehen. „Wir haben immer gute Erfahrungen gemacht, die Politik in unsere Vereinsarbeit einzubinden“, betonte gestern Norbert Reisener, Vorsitzender der Fußballabteilung, bei der offiziellen Vorstellung des neuen Beiratsmitgliedes.
Einen engen Draht zum Rat der Stadt Münster erhofft man sich beim TuS, engen Kontakt zu allem, was im sportpolitischen Bereich vor sich geht. Eine Erwartung, die Berding gern erfüllen möchte. „Ich hoffe, ich kann die eine oder andere Tür öffnen“, erklärte er gestern. Allerdings sei er auch Mitglied im Finanzausschuss und so müsse er auch als Beiratsmitglied des TuS die Stadt als Ganzes im Blick haben.

Berding, der seit elf Jahren in Hiltrup lebt, ist ausgeprägter Fußball-Fan und besucht, wenn irgend möglich, die Heimspiele des TuS. Selber hat er nicht aktiv gegen das runde Leder getreten. Das hat er seinem Sohn Thomas überlassen, der in seiner aktiven Zeit in der Verbandsliga für den TuS Rhynern gespielt hat.

Zur Annahme seines neuen Postens brauchte Berding nicht lange überredet werden. „Wir haben uns schnell geeinigt“, betonte Reisener. Die neue Konstellation sei ideal, komme sie doch dem Bestreben des TuS entgegen, die Sitze im Beirat immer mit bestimmten Sachgebieten zu besetzen, so der Vorsitzende. So ist Jurist Quante gefragter Mann in rechtlichen Fragen, ist Bördemann mit seiner langen Erfahrung als Jugendleiter Ansprechpartner, wenn es um die Jugendarbeit geht. Rolf Branse bringtals langjähriger Vorsitzender des TuS, früheres Ratsmitglied und Mitglied im Sportausschuss seine Kompetenzen in die Beiratsarbeit ein.

VON MARTINA SCHÖNWÄLDER

Quelle: WN Münster für Samstag, 22. November 2008