Ehrungen auf der JHV am 26.02.2009

Auf der JHV haben wir zwei TuS -Persönlichkeiten geehrt, die in jedem Verein gern gesehene Mitglieder sind, weil sie sich einerseits in früheren Jahren und heute noch ehrenamtlich für ihren Club eingesetzt haben bzw. einsetzen und uns bei der vielen Arbeit tatkräftig unterstützen und weil sie zweitens dem TuS nunmehr bis zu fünf Jahrzehnte lang treu geblieben sind und sich somit Zeit ihres Lebens als Hiltruper mit unserem Verein verbunden fühlen und sich mit dem TuS - Fußballclub identifizieren.
Es handelt sich um:
Einen TuS` ler, der seine komplette freie Zeit im und für den TuS verbringt und einen TuS` ler, der sich seit sage und schreibe 50 Jahren als Mitglied unserem Club besonders verbunden fühlt und die Nummer 22 der noch lebenden Vereinsmitglieder, die seit fünf Jahrzehnten und länger TuS - Mitglieder sind, ist.
Kommen wir zunächst zu Jürgen Erbstößer:
Lieber Jürgen, wie wir alle wissen, bist Du seit vielen, vielen Jahren in unserer Fußballabteilung im wohlgemeinten Sinne das Mädchen für alles und zwar nach der Devise:
"Der brave Mensch denkt an sich selbst zuletzt………!
Dieser bekannte Sinnspruch aus Schillers "Wilhelm Tell" besitzt, übertragen auf Dein Engagement nach wie vor Gültigkeit, er ist so aktuell wie eh und je.
Deshalb möchte ich ein paar Dinge, die Du für uns geleistet hast und ja auch weiterhin erledigst, einmal besonders herausstellen, zumal Du die Arbeit - Du leistest sie in aller Stille und zum Teil völlig im Hintergrund und hinter den Kulissen  - und zwar oftmals ohne ein anerkennendes Dankeschön und Lob, in unserem Büro des Kommunikationszentrums verrichtest, wo du für alle da bist.

Ich meine zunächst einmal unsere, vor jedem Heimspiel der 1. Mannschaft erscheinende Stadionzeitung, die inhaltsreich und ausführlich über das Geschehen in der TuS - Fußballabteilung und über den Fußballsport schlechthin berichtet. Aus anfänglich einer oder maximal zwei Doppelseiten sind inzwischen stolze zwölf, farbige Seiten und mehr, geworden. Sie wird seit unserer Medienpartnerschaft mit der Münsterschen Zeitung professionell erstellt und hält beim Vergleich zum Beispiel mit Stadionzeitungen in der Regionalliga locker mit. Alle Achtung! Diese dafür erforderlichen sensationellen und anerkennenden Leistungen werden von Dir als Gestalter und Ideengeber erbracht, während der Druck durch die Münstersche Zeitung erfolgt.
Darüber hinaus bekleidetest Du, lieber Jürgen, in den zurückliegenden Jahrzehnten wichtige Positionen wie: Jugendbetreuer, Schiedsrichter, Schiedsrichterobmann und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Fußballgeschäftsstelle.
Wir alle wissen nur zu genau, dass Du in unserer Geschäftsstelle Ansprechpartner für uns alle bist. Ob für die Spieler groß und klein, für Funktionsträger, oder Vorstandsmitglieder, Du erfüllst uns fast jeden Wunsch.
Thomas Evers hat einmal gesagt: "Ohne Jürgen Erbstößer ging es dem TuS Hiltrup schlechter!" Dem ist nichts hinzuzufügen.
Für Deinen beispiellosen Einsatz  haben wir Dir bereits im Jahr 2001 die Silberne Ehrennadel verliehen. Heute lieber Jürgen, möchten wir Dir für Deine Verdienste um die Fußballabteilung unseres TuS Hiltrup die höchste Vereinsauszeichnung verleihen; nämlich die Goldene TuS - Ehrennadel und einen TuS - Schal.
Unser zweiter, heute zu Ehrender ist Hans-Hermann Böhm
Lieber Hans - Hermann,
seit 1959, dem Jahr Deines Eintritts in unseren TuS,  hast Du Dich uneigennützig und förderlich für unseren Verein eingesetzt. Dir lag es besonders, das geschäftsführende Vereinsleben zu managen. Deshalb hast Du auch in der Ära von Rolf Branse und Ferdi Winkelkötter als Geschäftsführer die Vorstandsarbeit durch Deinen Einsatz maßgeblich mit geprägt.
Bereits 1961 tratst Du als aktiver Schiedsrichter in die Schiedsrichter-vereinigung unseres Kreises Münster / Warendorf ein. Auch hier erkannte man sehr schnell Dein besonders ausgeprägtes Organisationstalent und so machtest Du bei und unter den Referees eine beispiellose Karriere. Über die Funktion des Lehrwartes stiegst Du bis zum obersten Boss von ca. 300 Schiedsrichtern des Kreises Münster / Warendorf auf. Du wurdest nämlich Kreisschiedsrichterobmann. Deine Meinung stieß auf Gehör, bis hin in die obersten Verbandsgremien.
Die Übernahme dieser frei gewählten, verantwortungsvollen, ehrenamtlichen Funktionen für den Fußballsport in unserem Kreis 24, und in unserem TuS Hiltrup haben den FLVW, unseren Kreis und weitere Sportverbände veranlasst, Dir mehrere Auszeichnungen zukommen zu lassen.
Und für Deine 40 jährige aktive Schiedsrichterzeit, lieber Hans - Hermann hat Dir Dein TuS Hiltrup bereits im Jahr 2001 die Goldene TuS - Ehrennadel verleihen dürfen.
Heute nun möchten wir Dich für Deine Treue und für 50 Jahre Mitgliedschaft im TuS Hiltrup mit einer Ehrenurkunde und mit einem TuS - Schal ehren.

(kr, 21.03.2009)