Mädcheninternat Kamen-Kaiserau zur "Eliteschule des Fußballs" ernannt

Magdeburg, Bochum, Kamen-Kaiserau (Frauen und Mädchen) und Köln sind ab sofort neue Standorte einer „Eliteschule des Fußballs”. Dies beschloss der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach Prüfung der jeweiligen Verbundsysteme von Leistungsfußball und Schule vor Ort. Damit gibt es bundesweit mittlerweile 24 „Eliteschulen des Fußballs”.
„Eliteschule des Fußballs” ist ein Zertifikat für ein gut funktionierendes Netzwerk von Schule, Leistungszentrum und Verband, das garantiert, dass alle Spitzentalente auf umfassende Hilfe- und Serviceleistungen mit dem Ziel einer parallelen sportlichen und schulischen Karriereförderung zurückgreifen können. Dies zeigt sich zum einen in zusätzlichen Trainingseinheiten im Rahmen des Vormittagsunterrichts, zum anderen in Punkten wie beispielsweise Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und zeitlich flexibler Klausurtermine.
„Ziel des DFB ist es, ein bundesweites Netz an Eliteschulen des Fußballs zu knüpfen. Jede dieser Schulen muss an ein Leistungszentrum eines Vereins gekoppelt sein und höchste Qualitätsstandards im Hinblick auf die Förderung der Talente erfüllen. Zur Sicherung der Ausbildungsqualitäten an den Eliteschulen dient ein umfangreiches Zertifizierungssystem. Die Einführung der Eliteschulen ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Nachwuchsförderung, durch den die größten Talente der Stützpunkte des Talentförderprogramms in Zusammenarbeit mit den Leistungszentren konzentriert und intensiv gefördert werden können”, erklärt DFB-Sportdirektor Matthias Sammer.
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und der VfL Bochum kooperieren vor Ort mit der Märkischen Schule (Gymnasium), der Maria-Sibyla-Merian-Gesamtschule, der Pestalozzi-Realschule und dem Hellweg-Gymnasium. In Köln arbeiten der 1. FC Köln und der Fußball-Verband Mittelrhein mit der Elsa-Brandström-Realschule und dem Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg im Verbund zusammen.
Verbundpartner in Magdeburg sind neben dem Verein 1. FC Magdeburg und dem Fußballverband Sachsen-Anhalt das Sportgymnasium und die Sportsekundarschule „Hans Schellheimer”, während in Kamen-Kaiserau das Talentförderzentrum und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen mit dem Städtischen Gymnasium, der Fridtjof-Nansen-Realschule, der Gesamtschule und der Städtischen Hauptschule Kamen einen Verbund bilden.
Vier Internatsmädchen für U15-Auswahl nominiert
Gleich fünf Westfälinnen, darunter vier Internatsmädchen, wurden für das nächste U15-Länderspiel am 15. April in Rhede gegen die Niederlande nominiert: Jil Urbas (Wattenscheidt 09), Lina Magull (SuS Kaiserau), Lena Schulte (GW Langenberg), Annabell Jäger (FC Gütersloh 2000) - alle vom Mädcheninternat Kamen-Kaiserau - und Friederike Abt (Herforder SV).
Carola Adenauer
erstellt am 25.03.2009