Asche für den Kunstrasen

HILTRUP Ab sofort geht der TuS Hiltrup mit seinen beiden Kunstrasen-Projekten online. Eine aufwendige Homepage (http://www.kunstrasen-tushiltrup.de/) wurde jüngst freigeschaltet. Sie soll helfen, die fehlenden 131 000 Euro (30 Prozent des Gesamtvolumens von 739 000 Euro) per Spendengelder aufzutreiben.
Diese Summe muss der TuS selber am Bau der Kunstrasenplätze zuschießen, den die Stadt Münster mit 608 000 Euro mitfinanziert. "Wir wollen dies auch erreichen - ohne Beitragserhöhungen", erklärte Ehrenamtsmanager Heinz Waßmann. Zudem sei jede der 40 Fußball-Mannschaften des TuS aufgerufen, sich eine Aktion auszudenken, um die Spendenkasse zum Klingeln zu bringen. Prägnante Plakate ("Eine Frage der Asche!") kündigen weitere Events an.

3000 Tonnen Bodenmasse

In der Glasurit-Arena entstehen ab dem 18. April ein normaler Kunstrasenplatz und ein kleinerer Kunstrasenplatz für das Training und den Junioren-Spielbetrieb für Siebenerteams. Sieben große LKW werden 3000 Tonnen Bodenmasse bewegen. Dazu wird eine gesonderte Baustellenstraße eingerichtet. Der TuS weist darauf hin, dass auf den Zufahrten zum Stadion bereits ab dem 14. Mai absolutes Halteverbot gilt und bis zur Eröffnung der Plätze am 5. September mit Lärmbelästigungen zu rechnen ist.

Klubchef Norbert Reisener freut sich sehr auf den Kunstrasen: "Das ist eine Investition in die Zukunft. Auch Sport ist Bildung." Er und Waßmann sind zuversichtlich, den TuS-Anteil zusammen bekommen zu können, kamen doch bereits schon im Vorfeld vereinsintern 12 500 Euro an Spenden zusammen.

Unhaltbare Zustände

Dennoch ärgert es Reisener eigentlich, "dass der TuS als Verein dafür aufkommen muss, eine städtische Anlage für die Zukunft fit zu machen". Auch wenn er gleichzeitig zugibt, dass es keine andere Möglichkeit gegeben hätte, die unhaltbaren Zustände der 42 Jahre alten Plätze gegen modernen Kunstrasen einzutauschen.

Wie kann nun jeder den TuS unterstützen? Auf der neuen Homepage ist der Kunstrasenplatz virtuell in Parzellen zerlegt worden: 6.400 gibt's davon, jede ist ein Quadratmeter groß und kostet zehn Euro. Alle Spender werden namentlich erwähnt - später auf einer Ehrentafel im Stadion. Aus Telgte hört man, die SG habe bei ihrer Sammlung binnen eines Jahres 17 000 Euro eingenommen.

* Das Spendenkonto:
Sparkasse Münsterland Ost
Konto 34 193 193
Verwendungszweck Kunstrasen
Projektleiter Heinz Waßmann: per Mail: heinzwassmann@t-online.de
Büro Fußballabteilung, Telefon (0 25 01) 16 22 6.

Quelle: MZ Münster für Mittwoch, 06. Mai 2009
(ab, 06.05.2009)