Bagger räumen die Asche weg

HILTRUP Gepfiffen hat diesmal keiner, bevor es losgeht. Doch auch ohne Anpfiff wissen die Fußballer des TuS Hiltrup um die Bedeutung dessen, was am Montag um 7.10 Uhr passiert ist: Mit dem Anrollen des ersten Baggers hat der Bau des lang ersehnten Kunstrasens begonnen.
Seitdem fressen sich die Bagger unermüdlich in den Untergrund, um die alte Asche abzuräumen. Zum Ende der Woche soll das soweit abgeschlossen sein, dass Lastwagen den Abraum wegfahren können.

Baustraße

Im Zwölfminuten-Takt werden die LKW dann über den Loddenweg rollen, der schon jetzt als Baustraße genutzt werden muss. Da sind Vor- und Rücksicht gefragt: Damit LKW und Bagger die Baustelle überhaupt erreichen können, gilt am Loddenweg bereits absolutes Parkverbot.

Jeder parkende Wagen kann die Arbeiten stoppen und müsste demnach unverzüglich abgeschleppt werden. Eine andere Zufahrt gibt es leider nicht, bedauert der TuS-Projektleiter "Kunstrasen", Heinz Waßmann. Er bittet darum nicht nur, die Zufahrt frei zu halten. Er appelliert auch besonders an die Vorsicht der Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten oder zu den Fußballplätzen im Stadion bringen oder sie von dort wieder abholen: "Lassen Sie Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt über den Loddenweg laufen." Das sei während der Bauphase einfach zu gefährlich.

Fertig im September

Abgeschlossen sein soll die Bauzeit spätestens am 5. September. Zu sehen ist aber auch jetzt schon was, und so kommen viele TuSler zur Baustelle am Osttor, um die Arbeiten zu beobachten und zu fachsimpeln. Sie alle freuen sich auf den Tag, an dem der TuS tatsächlich zwei Kunstrasenplätze hat. Und sie alle wollen helfen, den TuS-Eigenanteil von 130 000 Euro zu finanzieren.

Jede der 39 Mannschaften will dazu mindestens eine Aktion auf die Beine stellen, viele haben sich auch schon an der Spenden-Homepage beteiligt: Dort gibt es einen virtuellen Kunstrasen mit 6400 Parzellen, jede kostet zehn Euro. Gut 1800 sind schon gebucht. Beim Frühlingsfest gab es ein Torwandschießen für die neuen Plätze.

* Spendenkonto: Sparkasse Münsterland Ost, BLZ 400 501 50, Konto 34 193 193, Verwendungszweck Kunstrasen.
* Projektleiter: Heinz Waßmann: per Mail: heinzwassmann@t-online.de; Büro Fußballabteilung, Telefon 0 25 01/16 22 6.

Quelle: MZ Münster, 19. Mai 2009
(ab, 21.05.2009)