Austausch der Jugendfußballer vom TuS Hiltrup und USB Beaugency 2009

Tous les balgentiens sont bien rentrés ce matin et sont absolument ravis. Votre accueil (comme d'habitude !) extra et tout ce petit monde va se creuser la cervelle pour vous accueillir l'année prochaine !!.
[OB] Alle Teilnehmer aus Beaugency sind heute früh um 7 Uhr Heim gekehrt und sind völlig entzückt/erfreut. Euer Empfang/Aufnahme - wie gewohnt - war super und alle in der kleinen USB-Welt zerbrechen sich den Kopf, wie sie uns im nächsten Jahr empfangen sollen.

...mit diesen Worten endet ein unvergessliches Wochenende in Hiltrup für die Gäste aus dem beschaulichen Ort im Tal der Loire!

33 Bilder von Klaus Klein

Die Franzosen trafen wie geplant am Freitag Abend, 29.05.09 um 20 Uhr, in Hiltrup ein. Sie wurden von den 24 Gastfamilien und einigen Interessierten in Empfang genommen. Die Gastgeber waren nun gespannt, wie die Gesichter der Gäste aussehen, deren Namen sie am Infoabend erhalten hatten. Die Einteilung der Gäste wurde in enger Zusammenarbeit mit Valérie Le Fouest vorgenommen, um die Wünsche der Reisenden wie auch der Gastfamilien zu berücksichtigen, wie z.B. Essgewohnheiten Unterbringung zusammen mit einem Freund etc. Doch während der 13-stündigen Fahrt wurde die Einteilung noch einmal überarbeitet, sodass nur eins übrig blieb und die Familien gefragt wurden, ob sie denn mit der Neu-Verteilung einverstanden wären. Unisono wurde diese Frage mit JA beantwortet und so wurden Gast für Gast namentlich unter Beifall aus dem Bus gerufen und den Gastgebern an die Hand gegeben. So kam es dann, dass statt eines Kindes ein Erwachsener oder umgekehrt oder statt eines dann zwei Gäste aufzunehmen waren und sogar eine Familie fast leer ausgegangen wäre, die sich aber dann des Busfahrers angenommen haben.
Abschließend verbrachten die Familien den Abend zu Hause. Einige Familien hatten sich sogar zusammen getan, um erste positive Eindrücke voneinander zu bekommen.

Samstag Vormittag fand ein Freundschaftsspiel zwischen der F-Jugend des TuS mit den Jüngsten der Franzosen statt.

Mittags stand eine Fahrrad-Schnitzeltour auf dem Plan. Als kurz vor Beginn konstatiert wurde, dass drei Räder fehlten, wurde kurzfristig durch einige Telefonate die fehlenden Drahtesel organisiert. So konnten dann fünf Gruppen den 22 km-langen (geplanten) Parcours antreten, die jeweils von Erwachsenen angeführt wurden. Da es sich ja schließlich nicht um eine Butterfahrt handelte, war die Phantasie und Geschick beim Karten-Lesen angesagt, um die fünf Stationen zu finden, an denen jeweils Geschicklichkeits-Spiele zu absolvieren waren. Das gelang auch den meisten Gruppen, da bei der ein oder anderen Gruppe das "Flöhe-Hüten" zu oberster Priorität erklärt wurde, um die Gruppe gesund und unversehrt ans Ziel zu bringen. Das Begleitfahrzeug - mit Werkzeug, Ersatzteilen und Verbandszeug ausgestattet - hatte zum Glück keine einzige Panne zu verzeichnen, außer selbst einen Reifenschaden zu erleiden. Da wir unter anderem auch Gastfamilien aus Everswinkel bei der Radtour hatten, konnten wir diese dankenswerterweise durch Wolfgang Weste mit hochwertigen Rädern ausstatten.

Am Samstag Abend wurde dann gemeinsam mit allen Familien im Stadion Hiltrup-Süd gegrillt, gefeiert und natürlich endlich wieder Fußball gespielt. Musikalische Unterstützung in französischer Reinkultur gab es durch einige Eltern, die sich dann an die in der Schule gelernten Lieder wie "Frère Jacques" oder "Sûr le pont d'Avignon" zum Besten gaben. Das freundlicherweise von der BASF gestellte Festzelt wurde dann durch einige junge Leute bewacht, die sich einen Spaß daraus machten, einmal in einem riesigen Zelt zu nächtigen.

Sonntag Mittag trafen sich alle Familien mit ihren Gästen und auch andere Spieler der E- und D-Jugend des TuS Hiltrup, um den eigentlichen Anlass des Austauschs zu zelebrieren. In zwei Gruppen à fünf Mannschaften wurde dann bis zum Abend um Tore und Punkte unter Leitung von Patrick Thewes gekämpft. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde allen Spielern ein kleiner Pokal als Dank für die Teilnahme ausgehändigt. Danach fand das traditionelle Spiel der Erwachsenen vom USB und TuS statt, bei dem die Spieler des TuS neidlos die jungen, agilen Spieler vom USB Fußball spielen sehen konnten.

Danach gab es dann als Stärkung für die Fahrt Pizza für alle Gäste wie auch Gastgeber.

Dem rigiden Busfahrer "verdanken" die Balgentiens (Einwohner aus Beaugency) die zu frühe Abfahrt zurück, da dieser genau seinen "Fahrbefehl Abfahrt 20 Uhr" einhalten wollte! Na ja, bis denn dann alle Gäste im Bus waren, die vorher noch als Geschenk einen Ball erhielten, verging dann doch noch die ein oder andere Minute. Gut gesättigt und platt von dem anstrengenden Wochenende konnte der Bus - flankiert von winkenden Hiltrupern - die Rückfahrt antreten.

Zu verdanken ist dieses Wochenende den Familien, die sich nicht nur bereit erklärt haben, Gäste zu beherbergen, sondern auch Aufgaben während der einzelnen Aktionen zu übernehmen. Besonderen Dank möchten wir den Familien Bergendahl, Risau und Rottwitt, die mit Fußball gar nichts verbindet, die aber die sechs jungen Fußballer-Damen vom USB aufgenommen und begleitet haben und auch neue Eindrücke haben sammeln können.

Wir dürfen uns auf die Einladung vom USB und das Zusammentreffen zu Pfingsten 2010 jetzt schon freuen.

Das Beaugency-Planungs-Komitee.

(ab, 01.06.2009)