Benefizspiel - RENAULT-DACIA CUP

Mit einem Highlight starten die Fußballer des TuS Hiltrup in das neue Spieljahr: In einem Vorspiel vor dem ersten Westfalenligaspiel der neuen Saison am kommenden Sonntag messen die TuS Hiltrup OldStars und die Winningsoccer des Wirtschaftsverbunds Hiltrup ihre Kräfte. Dabei gilt – schon die Namen der Mannschaften deuten darauf hin – das Team des Wirtschaftsverbunds als Favorit, spielen doch in ihm wahre Gewinnertypen. Allerdings dürfen sie die TuS-Altstars nicht unterschätzen, immerhin verfügen diese über eine gehörige Portion Fußballererfahrung. So ist es durchaus denkbar, dass der ungestüme Vorwärtsdrang der Wirtschaftsverbundmannen ausgeglichen wird durch die abgeklärte Routine der TuS-Senioren. Und so klingt es realistisch, wenn ein Kenner der Hiltruper Fußballszene voraussagt, dass keine der beiden Mannschaften das Spiel gewinnen wird.

Und dennoch wird die Partie einen Sieger haben, nämlich den Verein für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche „Herzenswünsche“. Zu seinem Gunsten ist das Spiel organisiert, wobei der Gewinn sich an der Besucherzahl orientiert: Für jeden Zuschauer des Spiels und auch für jeden Zuschauer des nachfolgenden Westfalenligaspiels der TuS-Ersten gegen Preußen Münster 2 zahlt das Autohaus Hartmann 1 € an den Verein Herzenswünsche. Und so ist es möglich, dass man ein gutes Werk tut, wenn man sich dieses Spiel ansieht. Dabei zu sein, ist also wieder einmal wichtig!

Doch noch mehr Gutes kann man tun: Am Rande beider Spiele werden im Außenverkauf Bratwurst und Getränke angeboten. Und der Erlös aus diesem Verkauf fließt ebenfalls in die Kasse des Vereins Herzenswünsche. „Man kann sich also ein Benefizspiel ansehen und gleichzeitig auch noch eine Benefizmahlzeit einnehmen“, schmunzelt Ralf Lütkemeyer – mit Martin Neuhaus Leiter das Organisationsteams und Initiator dieser Veranstaltung.

Auf viele Besucher und damit auf einen möglichst großen finanziellen Gewinn hofft der Verein Herzenswünsche. Auch auf viele Besucher und auf ideellen Gewinn hoffen die Spieler und die Verantwortlichen der TuS-Westfalenligamannschaft. Nach dem erst im letzten Saisonspiel abgewendeten Abstieg will das Team beweisen, dass es wesentlich besser Fußball spielen kann als es der letztjährige Tabellenstand auswies, dass es nur durch viel Pech in die prekäre Abstiegsnot geriet. Ja, und dann will die Mannschaft unbedingt das Lokalderby gegen Preußen Münsters zweiter Mannschaft gewinnen, um ihren Ruf in der Stadt und damit auch die zuletzt abgesunkene Zuschauerzahl zu heben.

Für den Fußballabteilungsvorstand des TuS ist die Benefizveranstaltung am kommenden Sonntag auch ein Test für den schon seit einiger Zeit gehegten Plan, mit Unterstützung des Autohauses Hartmann ein Turnier um einen „Renault-Dacia-Cup“ zu veranstalten. Dieses Turnier soll jährlich guten Fußballsport im Hiltruper Stadion bieten und den Benefizgedanken nicht vernachlässigen. Die diesjährige Probeveranstaltung und die möglich Turniere in den nächsten Jahren gelingen natürlich nur, wenn viele Zuschauer kommen und damit den Initiatoren Mut machen. Und genau darauf hofft der TuS Hiltrup.

TuS Hiltrup: Dieter Dolina, Wolfgang Schmaloer, Thomas Evers, Martin Neuhaus, Ralf Lütkemeyer, Rainer Kopp, Günter Gadau, Georg Winkelhaus
*Wirtschaftsverbund Hiltrup: Michael Radau, Achim Schilling (Getränke Roth), Axel Bröker?, Oliver Hartmann?, Ralf Jochum
* Der Wirtschaftsverbund gibt aus taktischen Gründen die genaue Aufstellung erst kurz vor Anpfiff (13.15 Uhr) bekannt.

(ab, 23.08.2012)