„Die Höhner“ bringen Stadthalle zum Schunkeln

HILTRUP Von wegen westfälische Zurückhaltung: Die Kölschen Stimmungsprofis von den "Höhnern" verlegen den Karneval in den Oktober, Hiltrup an den Rhein und halb Münster scheint zu schunkeln. Der "TuS Hiltrup" hat am Freitagabend die sechs Musiker auf ihrer Jubiläumstournee in die Stadthalle geholt.

Ganz untypisch für die Kölner Geißbock-Fans halten die Höhner den 1400 Zuschauern in der fast ausverkauften Halle einen Fußballschal in Blau und Weiß entgegen. „Aber nur, weil wir wissen, dass das nicht Schalke ist, sondern der TuS Hiltrup“, ruft Chef-Höhner Henning Krautmacher und die Musiker stimmen ihre Sport-Hymne an: „Wenn nicht jetzt, wann dann.“

Berufs-Frohnaturen

Die rheinischen Berufs-Frohnaturen wissen genau, welche Knöpfe beim Publikum zu drücken sind, um die Stimmung im Saal zum Kochen zu bringen. Immerhin seit 40 Jahren treten die Musiker auf den Partybühnen der Republik auf. Im Kölner Karneval sind sie groß geworden, viele ihrer schunkeligen Ohrwürmer dürfen auf keiner Feier fehlen.

Weit über zwei Stunden unterhalten die Höhner in Hiltrup ihre Zuhörer, ungezählte Stangen Kölsch werden von den Sportverein-Helfern unters Volk gebracht. Und nicht einmal eine für Konzerte eher untypische, zwanzigminütige Pause nach dem Stimmungskracher „Die Karawane zieht weiter“ kann der guten Laune gefährlich werden. „Mir wulle fiere“ – feiern wollen sie, egal ob vor oder auf der Bühne.

Hits aus 40 Jahren, am Freitag werden sie alle gespielt: Der Mitpfeif-Schlager der letzten Karnevals-Sessionen „Schenk Mir heut Nacht Dein ganzes Herz“, die Kölsch-Italienische Liebeserklärung an die „Pizza Wundaba“ ebenso wie das umfassendere Liebesbekenntnis „Ich ben ne Räuber“, für dessen Dreivierteltakt man das Schunkeln erfunden haben könnte.

Riesenjubel gibt es aber auch für das „Wann jeiht d´r Himmel widder op“, mit dem sich die Höhner vor 20 Jahren in der Kölner Kampagne „Arsch huh, Zäng ussenander“ gegen rechte Gewalt engagierten. Auch nachdenklichere Töne verpacken die Kölnern mühelos in eingängige Melodien und Refrains.

Ein Kalorien-Schlager

Mit dieser musikalischen Leichtigkeit erreichen die Höhner ihr Publikum. Man darf tippen, welcher der neuen Songs vom Jubiläums-Album „Höhner 4.0“ wohl der Hit im kommenden Karneval wird. Die von Krautmacher mit russischem Akzent gesungene Polka „Manchmal Du musst lachen“ oder der auf Hochdeutsch gesungene Kalorien-Schlager „Schade Schokolade“ haben sicher gute Aussichten – es dauert nicht lange, und auch der Letzte im Saal kann die Refrains zum stampfenden Takt auswendig mitsingen.

„Hiltrup ist die Seele der Welt“, behauptet Henning Krautmacher unter dem Jubel der Zuschauer. Und auch, wenn das Herz der Welt wohl Kölle ist, das Hiltruper Publikum jedenfalls geht an diesem Abend selig nach Hause.

Quelle: MZ Münster

Die Höhner 4.0

Münster-Hiltrup - Die Kölner Kultband Höhner macht auf ihrer Jubiläumstour am 26. Oktober in Hiltrup Station.

„Die Höhne 4.0“ heißt es am 26. Oktober um 20 Uhr in der Hiltruper Stadthalle, wenn die Kölner Kultband ihre Verstärker aufdreht und ihr neuestes Programm präsentiert. Die Höhner sind schon mehrfach in Hiltrup aufgetreten, diesmal holen die KulturDirektion Dr. Löher und die Fußballabteilung des TuS Hiltrup die bekannte Gruppe in die Stadthalle.

40 Jahre Höhner ist der Anlass der Jubiläumstour, auf der neben neuen auch bekannte Lider erklingen werden, die die Fans alle mitsingen können. Mehr als 10 000 Fans haben vor zwei Wochen im Kölner Tanzbrunnen den Tourauftakt mit den Höhnern gefeiert. Selbst Medienstars wie Thomas Gottschalk, Stefan Raab und Chris de Burgh haben es sich nicht nehmen lassen, im Laufe des Festkonzertes auf die Bühne zu kommen und der Jubelband zu gratulieren.

In Hiltrup wird die Kultband die Stadthalle in wenigen Sekunden zum Sieden gebracht haben, denn die beliebten Kölner Musiker haben schon häufig bewiesen, dass sie die Münsterländer mit Leichtigkeit erreichen und in Feierstimmung bringen können. Und dann heißt es wieder „Die Karawane zieht weiter …“ durch die Lande, angeführt von sechs bestens aufgelegten Musikern.

Zahlreiche Tickets sind bereits verkauft, und die anhaltende Nachfrage nach Karten lässt auf eine voraussichtlich ausverkaufte Stadthalle schließen. Karten gibt es in den Vorverkaufsstellen Getränke Bröker, Westfalenstraße 130, Telefon 0 25 01 22 78, Haus Bröcker, Marktallee 21, Telefon 0 25 01 13118, Clubhaus TuS Hiltrup, Axel Bröker, Osttor 85, Telefon 0 25 01 / 98 79 97, Sport und Mode Hüttmann, Marktallee 26, Telefon 0 25 01 / 47 72, und in der Gaststätte „früh bis spät“, Alter Steinweg 31, Münster. Die Höhnerkarten für Hiltrup sind auch zu erwerben in allen CTS-Eventim-Ticket-Shops sowie unter der Hotline 0  25  22 / 83  39 59 3. Die Stadthalle Hiltrup ist beim Konzert der „Höhner“ unbestuhlt.

Quelle: WN Münster

(ab, 28.10.2012)