Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde!

Seit mehr als zehn Jahren sind die Hallenstadtmeisterschaften der E-Jugend fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Und das hat mehrere gute Gründe, von denen drei mir persönlich sehr wichtig sind.

Erstens stellen diese Meisterschaften für die jungen Akteure gewiss eine erste große Bewährungsprobe dar. Es gilt nämlich nicht nur, hier ein Turnier zu spielen, hier geht es vielmehr darum, die städtische Krone der E-Jugendfußballer zu erringen. Und entsprechend ernsthaft gehen die Mannschaften in die Spiele, voller Konzentration und Leistungsbereitschaft, aber auch voller Begeisterung und Freude. Und genau das erbringt großen Gewinn für das jeweilige Team, aber auch für jeden einzelnen Spieler . Sich zu bewähren in großer Herausforderung, sich zu behaupten gegen starke Kontrahenten, sich durchzubeißen in misslicher Situation, das sind die Komponenten kollektiven und persönlichen Gewinns. Und die erreicht auch jener , der schon in der Vorrunde ausscheidet. So gesehen, sind unsere Stadtmeisterschaften für alle Teilnehmer schon ein Erfolg, bevor überhaupt der erste Ball rollt.

Das gilt aber nicht nur für die Teams, sondern auch für Vereine, besonders aber auch für die Eltern und Großeltern der jungen Spieler. Es ist ja nicht nur so, dass auf dem Spielfeld gespielt wird, nein, auch auf den Zuschauerrängen findet leistungsfördernde Aktion statt. Da wird mitgefiebert mit den Mannschaften, da werden gute Spielzüge mit großem Beifall bedacht und schlechte mit Trost, da freut man sich über das Glück im Spiel und hadert mit dem Pech. Und all´ das schmiedet das Team zusammen, nicht nur das Team auf dem Hallenparkett, sondern auch das Team, welches dahinter steht, das Team der Eltern und Großeltern. Und dass genau das dann auch positive Rückwirkungen hat auf das Vereinsleben, liegt wohl klar auf der Hand.

Positive Wirkungen auf das Vereinsleben bei uns im TuS, haben die Stadtmeisterschaften allemal. Einmal bestärkt es unseren guten Ruf, den wir in der Sportszene der Stadt genießen. Entsprechen positiv ist unsere Stimmung. Zum anderen stärken die Herausforderungen, die eine solche Veranstaltung stellen, unser Vereinleben in sehr großen Maße. Das Turnier kann ja nicht von einigen nur bewältigt werden, zum guten Gelingen müssen vielmehr viele beitragen. Und die müssen auch noch zusammen arbeiten, sich einander Forderungen stellen, sich aufeinander verlassen können. Und das schmiedet zusammen und motiviert für weiter Aktionen. Und genau deshalb sind die Hallenstadtmeisterschaften auch für unseren TuS so positiv.

Allen, die zum Gelingen des Turniers beitragen, spreche deshalb ich meinen Dank aus.

Möge das Turnier jedem Teilnehmer und jedem Zuschauer viel Freude bringen. Möge es ein Fest des Fußballsports werden.

Das wünscht herzlich Ihr
Epi Bördemann