Trauer um Jürgen Pahlig

Quelle: WN Münster

Jürgen Pahlig erliegt Krebsleiden

Tiefe Trauer am Hohen Ufer: Der bisherige Trainer des SC Gremmendorf, Jürgen Pahlig, erlag am gestrigen Donnerstag einem Krebsleiden. Pahlig wurde 47 Jahre alt und hinterlässt eine Frau sowie vier Töchter.

Pahlig machte sich in vielen Vereinen in und um Münster einen Namen. Als Spieler feierte er etwa mit dem ASC Schöppingen einen seiner größten Erfolge, als er in der Saison 1985/86 Westfalenmeister wurde und anschließend in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga spielte. Auch für den SC Preußen Münster war der frühere Stürmer zu Oberliga-Zeiten aktiv. Zudem spielte er in Beckum und Hiltrup.

Als Trainer arbeitete Pahlig sowohl im Junioren-, Herren als auch Damen-Bereich - unter anderem beim VfL Wolbeck, TuS Hiltrup und RW Milte. Nach Gremmendorf kam Pahlig im Mai 2012 und übernahm die Mannschaft gemeinsam mit Michael Wahlmeier. Eine Woche nach dem Amtsantritt erhielt Pahlig die Diagnose Magenkrebs.

„Jürgen hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, für jeden Tag zu kämpfen. Nur so konnte er dem Krebs so lange die Stirn bieten. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau und seinen Töchtern“, kommentierte SCG-Spielerin Filipa da Silva Campos stellvertretend für ihr Team. "In der Mannschaft herrscht ziemliche Stille. Obwohl wir wussten, dass Jürgen es schwer haben wird, den Kampf gegen die Krankheit zu gewinnen, trifft uns der Tod eines geliebten Menschen, der uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Mensch berührt hat."

Quelle: Heimspiel Online

(ab, 23.01.2013)