Trainer C Lizenz-Ausbildung / Teamleiter Ausbildung
Ralf Angerstein (Trainer der Mädchen U 15 Mannschaft) zieht ein Resümee


Der Lehrgang wurde auf der Sportanlage des TuS Hiltrup am Osttor durchgeführt. Die verantwortlichen Ausbilder in Hiltrup waren Martin Hugel, Dennis Berk und Martin Holtkamp.

Vor einigen Monaten wurden alle aktiven Jugendtrainer beim TuS Hiltrup vom Jugendvorstand Christian Hölscher, Andreas Niehüser und Heidi Daldrup angesprochen, ob Interesse bestünde, an einem Fußball-Trainerlehrgang teilzunehmen. Von vielen Trainern wurde das Thema mit großem Interesse aufgenommen, und so hatten sich nach einigen Informationsveranstaltungen 13 Trainer für diesen Lehrgang angemeldet.

Mit einer so großen Resonanz hatte im Vorfeld kein Verantwortlicher beim TuS Hiltrup gerechnet, aber der Vorstand hat mit dieser Aktion viele Trainer persönlich angesprochen. Die meistenTrainer, die im Jugendbereich trainieren, üben den Trainerjob auf Grund eigener Kinder aus oder sind selbst noch Jugendliche, die Spaß daran haben, ihr Wissen an andere weiter zu geben. Dabei können die jüngeren Trainer ihr Wissen aus ihren eigenen aktuellen Trainingseinheiten weitergeben. Bei den älteren, spielerisch nicht mehr aktiven Trainern, ist die aktive Laufbahn schon einige Zeit vorbei. Daher wurden in vielen Trainingseinheiten einfache Übungen, die bei anderen Trainern abgeguckt wurden oder Einheiten, die aus dem Internet gezogen wurden, vermittelt.

Jetzt wurde zum ersten Mal in der jüngsten TuS-Geschichte, der Trainerlehrgang im eigenen Stadion für eine so große Gruppe angeboten. Die Kosten des Lehrgangs wurden komplett vom TuS Hiltrup übernommen. Hier auch nochmal ein Dankeschön an den “Finanzchef” Thomas Evers, der das ganze Vorhaben erst ermöglichte.

Dreizehn aktive TuS-Trainer trafen sich dann vom 04.10.2014 bis zum 10.10.2014 täglich mit 27 anderen Traineranwärtern aus anderen Vereinen aus dem Kreis Münster. Es war eine gemischte Gruppe von jugendlichen aktiven Spielerinnen/Spieler bis hin zu den fast 50jährigen Müttern/Väter die einen Trainerjob ausüben. Viele Trainer-Anwärter, die sich extra eine Woche Urlaub für den Lehrgang nehmen mussten, sind mit dem Gedanken zu dieser Ausbildung gekommen, dass es jetzt viel theoretische Informationen geben würde.

Sieben Tage mit jeweils vier Unterrichtsböcken pro Tag à 90 Minuten wurden im Vorfeld bekanntgegeben. Themeninhalte wie z. Bsp. Koordinationstraining, modernes Verteidigen 1 gegen1 oder spielend das Fintieren lernen, waren für einige „Trainerfüchse“ eher Fremdwörter. Auch die Tatsache, dass alle Übungseinheiten praktisch vorgemacht oder mitgemacht werden mussten, wurde den meisten Trainern erst nach der ersten Stunde bewusst. Aber genau das machte die Ausbildung aus.

Alle Übungsformen und Lehrinhalte wie z.B. passen lernen, spielend den Kopfball lernen, Ballkontrolle lernen, Flügelspielen mit Hinterlaufen, Doppelpass lernen und viele Übungen mehr wurden von einzelnen Trainern als Übungsforn erarbeitet. (Jeder Trainerscheinanwärter hatte ein eigenes Thema). Diese ausgearbeiteten Übungen musste dann die gesamte Gruppe mitmachen. Nur so konnte man auch erkennen, was ein Trainer von den Kindern/Jugendlichen verlangt, oder welche Übungen für einige Altersgruppen zu schwierig oder zu leicht waren.

Im Nachhinein waren alle Trainer froh, dass die Übungen nicht theoretisch am runden Tisch erklärt worden sind, sondern das alle Einheiten auf dem Spielfeld stattgefunden haben.

Nach dieser Woche hatten ausnahmslos alle Trainer eine ganz neue Sichtweise vom Fußball bekommen. Spieler, die früher schon in höheren Liegen gespielt haben, sagten, dass sie jetzt den Sport „Fußball“ richtig verstanden haben. Fußballspiele, die man sich im Vereinsheim gemeinsam angeschaut hat, wurden auf Fehler untersucht. Die meisten konnten erkennen, welcher Spieler wann und wo einen Fehler gemacht hat. So eine Analyse war vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen. Aber die gelernten Inhalte waren so Praxis nah, dass es alle sofort anwenden konnten.

Der zweite Ausbildungsblock war die Schiedsrichterausbildung.

Viele Teilnehmer haben diesen Block mit sehr gemischten Gefühlen entgegen gesehen. Besteht doch bei einigen Trainern die Meinung, die Schiedsrichter wollen uns nur was oder wir werden doch eh verpfiffen. Aber ein großes Lob an die Ausbilder, die es verstanden haben, ein sehr trockenes Thema mit viel Witz und Humor zu vermitteln. Umso leichter war da natürlich die anfallende schriftliche Prüfung, die alle bestanden haben.

Abschließend wurden die Trainer über Sofortmaßnahmen am Sportplatz bei Sportverletzung weiter gebildet.

Als Abschluss stand für alle Trainer die praktische Prüfung an. Dabei mussten alle Trainerscheinanwärter einen 90-minütigen Trainingsplan eines bestimmten Themas erarbeiten. Diese Trainingseinheit wurde schriftlich vorbereitet. Aus diesem Themenblock wurde dann eine Spielform mit einer vom TuS bereitgestellten Mannschaft trainiert.

Auch hier noch mal ein großes Dankeschön an alle Jugendmannschaften die sich zur Verfügung gestellt haben, um sich in einer Trainingseinheit von fünf unterschiedlichen Trainern trainieren zu lassen.

Bilder zu diesem Ereignis sind an diesen Artikel angehängt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, diese Ausbildung wurde von allen Teilnehmern als super Veranstaltung gesehen und alle waren sich einig, dass sie es immer wieder machen würden. Jeder Trainer, der die Möglichkeit bekommt einen Trainerschein zu machen, sollte diese nutzen. Denn das, was man in den paar Tagen beigebracht bekommt, verändert den gesamten Trainingsablauf. Nicht nur der Trainer sondern besonders die Kinder/Jugendlichen profitieren von der fundierten Ausbildung. Ein geplantes Training läuft jetzt viel strukturierter, ruhiger und mit vorher gesetzten Zielen ab. Der Erfolg wird sich spätestens in den nächsten Jahren in den Tabellen wiederspiegeln.

Also nutzt die Chance wenn sie euch geboten wird, damit der Trainerstab im Jugendbereich beim TuS Hiltrup professioneller wird.

Hier sind die Namen der neuen C-Lizenzinhaber des TuS Hiltrup:

  • Ralf Angerstein
  • Dieter Böckers
  • Larissa Daldrup
  • Miguel dos Santos
  • Nils Faryn
  • Ralf Illing
  • Marc Klein
  • David Matthäus
  • Thorsten Neuhaus
  • Timo Schubert
  • Angelo Schulz
  • Paulo Teixeira
  • Fredereik Winkelhaus

Allen neuen C-Lizenzinhabern auf diesem Wege ein herzlicher Glückwunsch!

Quelle: TuS Aktuell Nr. 8

 














(ab, 04.12.2014)