Konzept trägt Früchte

Münster-Hiltrup - Sportlich gesehen können die Verantwortlichen der Fußballabteilung hingegen zufrieden sein. Zwölf Trainer und eine Trainerin des TuS Hiltrup haben die C-Lizenz erworben. Von Helga Kretzschmar (Foto: hk)

„Es macht Spaß, Ihr Präsident zu sein“. Anregend sei das Vereinsleben, lobte der Vorsitzende der Fußballabteilung des TuS Hiltrup, Hermann Bördemann, während der Jahreshauptversammlung der Fußball- und Bouleabteilung. Dennoch schwangen leise Untertöne in seiner Begrüßung mit.

Etwa dass bei Diskussionen oftmals die sachliche Ebene verlassen und vieles persönlich genommen werde. Sportlich gesehen können die Verantwortlichen der Fußballabteilung hingegen zufrieden sein. Zwölf Trainer und eine Trainerin hätten die C-Lizenz erworben. Ein Gewinn sei zudem der neue Torwarttrainer. Damit werde das kürzlich eingeführte Leistungskonzept erfolgreich fortgeführt.

Diese vom Vorstand verfolgte Strategie findet nun einen fruchtbaren Boden bei der Jugendarbeit. Besonders bei den Damenmannschaften konnten viele gute Mädchen geworben werden, die nun aktiv bei den U9 bis U17 spielen.

Während die 1. Mannschaft derzeit auf dem 5. Platz der Verbandsliga rangiert, können sich auch die Alten Herren mit 61 Mitgliedern über eine rege Beteiligung an den Turnieren erfreuen. Die Altersspanne dieser Freizeit-Kicker reicht von 32 bis 69 Jahre.

Erfolgreich auch die Bouler, die in der letzten Saison drei von vier Turnieren gewinnen konnten, und das bei einem Durchschnittsalter von 77 Jahren. Neu zu besetzen galt die Position des Finanzverwalters, nachdem Thomas Evers sein Amt im Dezember vergangenen Jahres zur Verfügung gestellt hatte. Er sorgte stets für die Konsolidierung der Kasse. Trotz größerer Baumaßnahmen wie die Renovierung der Duschräume im vergangenen Jahr.

Auch in Zukunft stehen weitere Investitionen im Raum. So müsse der Platz vier der Bouler erneuert werden. „Es wird sich zukünftig jemand um die Liegenschaften kümmern müssen“, warnte Hermann Bördemann. Auch müssten neue Formen der Bewirtschaftung des Vereinlokals gefunden werden. Der Pachtvertrag läuft zum 30. Juni aus.

Als weiteren Punkt nannte er die immer komplizierter werdende Finanzverwaltung, die eine professionelle Kraft erfordere. Vorerst wird Edgar Moeller die verantwortungsvolle Position antreten. Einen großen Raum nahm die Diskussion um die Beitragserhöhung nach nunmehr zehn Jahren ein. In Abstimmung mit der Turnabteilung werde die Erhöhung 2016 geltend gemacht werden.

Quelle: WN Münster

(ab, 21.02.2015)