Grußwort des Kreisvorsitzenden

Viel Neues!

Neue Vereine – Neuer Kreis – Neues Modell – Neue Homepage – Neues Outfit

Liebe Vereinsverantwortliche, liebe Freundinnen und Freunde des Fußballs in unserem Kreis Münster!
Das hört sich vielleicht nach Selbstbeweihräucherung an. Ist es aber nicht. Wir haben es hier mit Fakten zu tun, die zwar nicht selbstverständlich sind, aber in den zurückliegenden Monaten vom Kreisvorstand umgesetzt wurden. Eine Rundumerneuerung „Von Anfang bis Ende“ haben wir ins Auge gefasst. Der Reihe nach:
Neue Vereine
Seit Januar 2015 ist der Kreiswechsel von 10 Vereinen aus dem Noch – Kreis Lüdinghausen zum Kreis Münster perfekt.

Neuer Kreis
Wir verfügen zur neuen Saison aus heutiger Sicht über insgesamt 73 Fußball-vereine aus fünf Kreisen und einem Stadtgebiet.

Neues Modell der Spielklassen
Folgerichtig verfügen wir ab der Saison 2015/16 wieder über zwei A-, drei B- und vier C-Ligen. Das Aus der eingleisigen A-Liga nach nur einer Saison erklärt sich durch den nicht vorhersehbaren Zuwachs, den wir im Sommer aus dem Altkreis Lüdinghausen erhalten. Nachfolgend einige Erläuterungen:
1. Umgesetzt wird das Modell durch einen vermehrten Aufstieg.
2. Da es keine Nachteile für einen Club geben darf, wird es in der Saison 2014/2015 auf Kreisebene keinen Abstieg geben.
3. Die Regionalisierung genießt Priorität.
4. Der Derbycharakter mit gut gefüllten Stadien soll weitestgehend bestehen bleiben.
5. Die Staffeleinteilungen erfolgen wie immer nach der abgelaufenen Saison auf dem dafür vorgesehenen Staffeltag (voraussichtlich am 01.07.2015).

Neue Homepage
Ein völlig neues Gesicht hat die Kreishomepage zum 01.07.2014 erhalten. Mit erstklassigem Design und einer professionellen Neuprogrammierung haben wir auf eine übersichtliche, grafische Darstellung der Menüführung gesetzt, gepaart mit einer ansprechenden und repräsentativen Bedieneroberfläche. Unsere Philosophie lautet: “Der Kreis ist für die Vereine und deren Mitglieder da!” Deshalb werden sich die Vereine, Spieler etc. auf “Ihrer“ Seite wieder finden und mit so wenigen Klicks wie möglich die spannenden und informativen Inhalte entdecken können.
Die Neugestaltung und technische Ausrichtung des Webdesigns realisierte für uns die münstersche Webdesign Agentur W3, während die Konzeption und das Layout der Münsteraner Grafikdesigner Michael Kreuzberg übernahm. Beide Firmen erstellten u. a. in 2013 die neue Webseite für den SC Preußen Münster. Die Kooperation für den Kreisvorstand oblag dem Kreiswebmaster, Norbert Krevert. Ihnen sagen wir für alles Geleistete und Geschaffene herzlichen Dank.

Neues Outfit
Schließlich wollen wir mit einem neuen Erscheinungsbild auf Briefbögen, Visitenkarten etc. auch den Standard unserer neuen Homepage erreichen. Unter Beratung, Mithilfe und Umsetzung von MK Grafik Design, insbesondere von Herrn Michael Kreuzberg arbeiten wir an einem Design, mit dem wir einen positiven Eindruck nach innen und außen für unseren Kreis Münster darstellen werden.
Der tägliche Dialog sowie die Kontaktaufnahme mit unseren Mitgliedern, Vereinen und Verbänden, finden in vielen Fällen nach wie vor mit einem gedruckten Brief statt – daran kann auch die starke Verbreitung und Nutzung von E- Mails nichts ändern. Deswegen legen wir Wert auf ein modernes, zeitgemäßes Layout.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
diese Informationen geben Ihnen einen kurzen Überblick aus unserer Vorstandsarbeit in der jüngsten Vergangenheit. Neben der Organisation und Leitung des Spielbetriebes in allen Altersklassen weiblich und männlich versuchen wir, immer mit dem Blick nach vorne zukunftsorientiert am „Ball“ zu bleiben. Unsere Devise lautet weiterhin: „Wir wollen nicht nur verwalten, sondern insbesondere gestalten“. Ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen. Das alles ist aber nur mit einem hochmotivierten und auf dem Prinzip der Freiwilligkeit aufbauenden, ehrenamtlichen Einsatz des Vorstandsteams möglich. Da spielen zum Beispiel persönliche Eitelkeiten keine Rolle. Unser Credo lautet: „Stelle Dich in den Dienst der Vereine“. Das soll auch so bleiben.

In diesem Sinne grüße ich Sie
für den Kreisvorstand als