TuS schnappt sich Preußens Kapitän Blesz

Münster - Prominenter Neuzugang für den TuS Hiltrup. Der Fußball-Westfalenligist schnappt sich vom Klassenrivalen Preußen Münster II Defensivmann Christoph Blesz. Der 23-Jährige ist bei den Adlerträgern Kapitän und soll am Osttor die Lücke auf der linken Abwehrseite schließen. Von Henner Henning (Foto: Johannes Oetz)

Nach vier Jahren streift Christoph Blesz das Trikot von Preußen Münster II ab und schlägt sein neues sportliches Zelt nur knapp sechs Kilometer weiter südlich auf. Der Kapitän des Fußball-Westfalenligisten wechselt von der Hammer Straße ans Osttor und verstärkt künftig den TuS Hiltrup. Damit muss der aktuelle Tabellendritte nach dem Abgang von Stefan Kaldewey (SV Lippstadt), Marco Gatzke (USA) und Patrick Günner (SV Drensteinfurt) den Verlust einer vierten Stammkraft auffangen.

Suche nach Innenverteidiger

Am Osttor dagegen freut man sich über einen verlässlichen und äußerst konstanten Spieler, der die auf der linken Abwehrseite entstandene Lücke adäquat füllen kann. „Wir mussten auf dieser Position etwas tun. Christoph Blesz passt sportlich und menschlich, wir finden Blesz gut“, sagt TuS-Coach Martin Kastner, der nach dem Ausfall von Marvin Deckert (Kreuzbandriss) und dem wahrscheinlichen Abgang von Christoph Lübke (beruflich bedingt) den  linken Teil der Viererkette neu besetzten musste. Und auch für die zentrale Position der Defensive fahndet er noch nach einer Verstärkung, da mit Marcel Lopez Wismer ein starker Innenverteidiger dem TuS in der kommenden Saison nicht zur Verfügung steht.

Youngster Bohnen überzeugt

Aber nicht nur über den Coup mit Blesz herrscht in Hiltrup gute Laune, auch der kürzlich verpflichtete Jannik Bohnen bringt viel Potenzial mit. Der offensivstarke A-Junior, der mit der U 19 von RW Ahlen zum vorletzten Spieltag in der Westfalenliga um den Aufstieg gekämpft hat, kommt mit der Empfehlung von sieben Treffern zur Kastner-Truppe. „Jannik hat im Probetraining überzeugt und bringt alles mit, was ein guter Fußballer braucht. Er ist antrittsschnell, beidfüßig, kaltschnäuzig, kämpferisch gut und hat enormes Potenzial“, sagt Kastner, der seinem künftigen Schützling aber die nötige Zeit zur Akklimatisierung im Seniorenbereich geben will.

Quelle: WN Münster

(ab, 21.05.2015)