Negative Prophezeihungen sind unangebracht

Manchmal muss man Alltäglichkeiten und Selbstverständlichkeiten erwähnen, um Verhältnisse gerade zu rücken, um drohenden Fehlentwicklungen entgegen zu wirken.

Den ganzen Sommer über, seit dem Rücktritt Andreas Niehüsers, dem für den Leitungsbereich zuständigen Sportlichen Leiter unserer Fußballjugend, wurde in Führungszirkeln unserer Fußballabteilung die mangelnden Qualität unserer Jugendarbeit beklagt, wurde gar deren Niedergang prophezeit. Mindestens bei mir, aber auch hörbar bei anderen Sportfreunden erzeugten diese Kassandrarufe große Sorgen um die Erfolge unserer Arbeit.

Zwei Alltäglichkeiten und Selbstverständlichkeiten räumten diese Sorgen zwar nicht aus, sie milderten sie aber erheblich: Mittwochs sah ich die Trainer unserer Kindermannschaften bei ihrem intensiven Gespräch über die Organisation und die fachliche Entwicklung unseres Kinderfußballs und freitags war ich zu Gast, wie sich die Trainer und Mitarbeiter aller Jugendteams im Clubhaus zur Saisoneröffnung trafen und auch fußballfachliche Themen besprachen und Vorhaben verabredeten.

Gewiss: Das sind Alltäglichkeiten. Und gewiss ist es auch, dass es unangebracht ist, daraus Qualitätsurteile zu postulieren. Und dennoch: Beruhigend ist es zu sehen, dass sich so viele junge Frauen und Männer nun nach den Sommerferien ans Werk gemacht haben, den guten Standard unserer Fußballjugendarbeit erneut zu erreichen. Und beruhigend ist es zweitens, dass viele dieser Sportfreundinnen und Sportfreunde nun schon seit Jahren für unseren Verein tätig sind und somit dazu beitrugen, dass unsere Fußballjugendarbeit in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erfuhr. Neben dem Elan, der zu Beginn eines Spieljahres stets vorhanden ist, steht unserer Jugendleitungscrew auch ein gehöriges Maß an Erfahrung und Kontinuität zur Verfügung.

Und darum bin ich mir absolut sicher, dass die negativen Erwartungen unangebracht sind, dass uns auch in der gerade begonnenen Saison erneut erfolgreiche Jugendarbeit gelingen wird.

Das heißt nun nicht, dass der Weggang von Andreas Niehüser uns nicht schmerzt. Er hat in relativ kurzer Zeit unsere Jugendarbeit in hohem Maße positiv beeinflusst. Er intensivierte die Leistungsförderung der Jugendlichen, er animierte die Jugendtrainer zur Aus- und Fortbildung, er gewann etliche Neue für unseren Jugendfußball. Sein Weggang ist ein Verlust für unsere Jugendarbeit. Es wird schwer, seinen Weggang zu kompensieren. Und ich würde mich sehr freuen, er könnte sich zu einer weiteren Mitarbeit entschließen. Das alles schreibe ich mit voller Überzeugung. Aber ich bin genauso überzeugt davon, dass wir den hohen Standard unserer Fußballjugendarbeit auch ohne seine Mitarbeit weiter erhalten und auch erhöhen werden.

Wir können das! Wir haben die Frauen und Männer dafür! Wir haben das Talent und die Fachkenntnis dafür! Wir haben den dazu nötigen Elan und die dazu notwendige Begeisterung! Wir schaffen das!

Unser Jugendleiter Christian Hölscher und sein Team leistete bereits gute Vorarbeit dafür. Unsere 27 Mädchen-, Jungen- und Kindermannschaften sind formiert. Für alle Teams stehen Trainer für die sportlichen und Betreuer für die sozialen Belange bereit. Der Trainings- und Spielplan ist erstellt.

Und Begeisterung und Freude ist erneut in überreichem Maße vorhanden. Nichts hindert uns also daran, das neue Spieljahr mit Elan zu beginnen.

Es wird uns wieder mehr Siege als Niederlagen bescheren. Es wird uns aber vor allem emotional voranbringen. Durch unser Miteinander und durch unser Füreinander werden wir neuen Gemeinsinn gewinnen, aber auch Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Und das ist wohl wichtiger als Sieg oder Unentschieden oder Niederlage auf dem Fußballplatz. Und es ist vielleicht auch wichtiger als Meisterschaft und Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse, so sehr gerade das zu persönlichem Wohlbefinden aller Beteiligten beiträgt.

In diesem Sinne grüße ich die großen und kleinen Freundinnen und Freunde unseres TuS-Fußballs mit unserem neuen Leitspruch „we are one!“,

Euer Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Die nächste Sprechstunden unseres Vorsitzenden sind
am Mittwoch 7. September ab 19.30 Uhr, sowie
am Dienstag, 13. September ab 18.30 Uhr
im Büro der Fußballabteilung.

(ab, 02.09.2016)