Weiterer Einsatz tut not

Für mich ist´s wie ein Licht am Ende eines langen dunklen Tunnels, dass sich mit Thomas Menke und Rainer Kopp zwei unserer Sportfreunde zur Vorstandsarbeit bereit erklärten. Thomas betreut künftig unser elektronisches Postfach und hält somit den auch für uns so wichtigen Kontakt zu den Instanzen des WFLV und des FLVW. Und Rainer wird unser neuer Finanzvorstand, dem die vielleicht noch wichtigere Aufgabe obliegt, unsere wirtschaftliche Situation nicht nur zu beraten und zu verwalten, sondern auch durch Drehen an den finanziellen Stellschrauben entscheidend zu beeinflussen.

Beiden Sportfreunden gebührt unsere aller Dank für ihre Bereitschaft zur Führungsarbeit, beide verdienen unsere Unterstützung bei ihrer Arbeit, wenn das denn notwendig werden sollte.

Thomas und Rainer übernahmen Tätigkeiten für unseren Fußball, die bisher von Detlef Potthoff und Eddi Moeller so akribisch und gewissenhaft und damit zum Gewinn für unsere Sportlerinnen und Sportler erledigt wurden. Auch ihnen beiden gebührt unser aller Dank für das Geleistete. Ihr Einsatz trug in erheblichem Maße, dessen bin ich mir ganz sicher, zum guten Ruf unserer Fußballabteilung bei, zu ihrem hohen Leistungsniveau, zu ihrem Erfolg beim Motivieren und Ausbilden junger Menschen, zu ihrem ständigen Anregen zu sinnvoller Gemeinsamkeit.

Für mich sind diese Stabwechsel von Detlef zu Thomas und von Eddi zu Rainer wie ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Mit diesen Stabwechseln erreichten wir jedoch noch nicht das Ende dieses Tunnels. Hier tut weiterer Einsatz not. Denn noch immer sind wesentliche Führungspositionen in unserer Abteilung nicht besetzt: die Sportliche Leitung des Leistungsbereichs unserer Fußballjugend, die Leitung unserer Öffentlichkeitsarbeit und das Management von Events und Großveranstaltungen.

Um Interesse für die hinter den Positionen stehenden Aufgaben zu wecken, um für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgaben zu werben, möchte ich sie hier beschreiben, kursorisch natürlich, weil für ihre umfassenden Beschreibungen hier gewiss der Raum fehlt.

Der Sportliche Leiter des Leistungsbereichs der Fußballjugend hilft herausragend mit, dass das Leistungskonzept der Fußballjugend verwirklicht wird. Er gewinnt die für die Umsetzung des Leistungskonzepts befähigten Trainer. Er betreut sie und unterstützt sie in ihren Arbeiten. Und er sorgt dafür und beeinflusst sie dazu, sich weiterzubilden. Er organisiert und realisiert die Zusammenarbeit mit anderen Sportlichen Leitern der Junioren und Senioren, er hält Kontakt mit den Jugendleitungen anderer Vereine und mit den Instanzen der Fußballverbände. Und schließlich wirkt er auch mit bei der Einhaltung des aufbauenden Entlohnungssystems für die Trainer der Fußballjugend.

Der Leiter unserer Öffentlichkeitsarbeit stellt Aktivitäten unserer Fußballabteilung in der örtlichen Presse und in der Stadionzeitung dar. Er organisiert Pressegespräche. Er stellt Öffentlichkeit her bei allen unseren wichtigen Veranstaltungen. Er nimmt an öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen in der Stadt bzw. im Stadtteil teil und vertritt unsere Interessen.

Der Eventmanager initiiert und organisiert die Vorbereitung und die Durchführung unserer sportlichen Großveranstaltungen und unsere Veranstaltungen zur Gemeinschaftspflege. Er organisiert Aktionen und Veranstaltungen, die für unsere Abteilung und für unseren Sport und für unsere Ziele in der Öffentlichkeit werbend wirken. Er sorgt ferner dafür, dass unsere Fußballabteilung bei Veranstaltungen im Stadtteil präsent ist.

Soweit die kurzen Tätigkeitsbeschreibungen. Ich bin überzeugt davon, dass viele unserer Mitglieder sie gut erledigen können.

Darum, liebe Sportfreundin, lieber Sportfreund, schließe ich mit der dringenden Bitte an dich: Melde dich zur Übernahme einer dieser Funktionen. Oder aber gewinne uns jene Frau oder jenen Mann, der genau das tut.

Für deine Hilfen danke ich dir herzlich, dein

Epi Bördemann
- Vorsitzender -

Unser Vorsitzender steht jedem mit Rat und Tat zur Seite!
Seine nächsten Sprechstunde im Büro der Fußballabteilung ist
am Dienstag, 25. April, 18.30 Uhr.

Ein anderer Termin kann nach Vereinbarung anberaumt werden.
Per E-Mail ist er erreichbar unter:

Quelle: TuS Aktuell Nr. 13

(ab, 21.04.2017)