Beeindruckend

Gewiss, es wurde in den letzten Wochen zu meinem Ritual, mancher wird es möglicherweise auch als Schrulligkeit eines alt Gewordenen bezeichnen. Mir jedenfalls macht es diebischen Spaß, wenn ich mich erst Montagmorgens, nicht ohne eine unruhige Spannung, nicht ohne hoffnungsfrohe Zuversicht, in der Zeitung über das Ergebnis informiere, das unsere zweite Mannschaft am Sonntag im Auswärtsspiel erzielte. Und mindestens in den letzten Wochen wurde ich nie enttäuscht. Unsere Zweite marschiert unverdrossen und schob sich hinter die drei erklärten Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga A auf den vierten Tabellenplatz.

* Seit nunmehr sieben Meisterschaftsspielen ist unser von Sven Kleine-Wilke trainiertes Kreisligateam nun ungeschlagen und erlangte in dieser Serie auch Punkte gegen zwei der Meisterschaftsfavoriten, gegen Concordia Albachten ein Unentschieden, bei SV Bösensell einen Auswärtssieg.

Überraschen kann diese Serie nicht, denn unser durch einige erfahrene Ältere verstärkte junge Mannschaft besticht zumeist durch mannschaftliche Geschlossenheit und durch beherzten Offensivfußball, der sie mit zur Zeit 76 erzielten Toren zur torhungrigsten der Liga machte. Andererseits treten die Nachteile derartigen Hurrastils auch deutlich in der Tabelle zutage: Mit 49 Gegentoren sind sie die am wenigsten erfolgreiche Mannschaft des vorderen Tabellendrittels.

Hier gilt es wohl, zukünftig Hebel zur Verbesserung anzusetzen. Dann sollte es, vorausgesetzt, die Mannschaft bleibt personell zusammen, wirklich möglich sein, aus unserer Zweiten ein Spitzenteam der Kreisliga zu formen. Ich jedenfalls bin diesbezüglich recht zuversichtlich. Und dieser Optimismus gründet sich in dem, was ich mehrfach in diesem Spieljahr beobachtete: Unsere zweite Mannschaft bietet beeindruckenden Kreisligafußball.

So soll, so muss es weitergehen!

Vielleicht nicht so beeindruckend, aber höchst überzeugend war das, was ich kürzlich in der Sitzung unseres Jugendvorstands erlebte. Mit dem Ausrüstungskonzept befasste sich das Gremium um Jugendleiter Christian Hölscher und mit der Trainerbesetzung unserer Jugend- und Kindermannschaften für die neue Spielzeit, mit Themen also, die über die Gegenwart hinausweisen, die wirksam sind nicht nur in der nächsten Saison, sondern auch wohl noch um eine beträchtliche Zeitspanne weiter.

Überzeugt hat mich, mit welch´ gründlicher Akribie, mit welch´ nüchterner Sachlichkeit, mit welch´ vorsichtiger Umsicht unser Jugendvorstand zu Werke ging.

Bezüglich des Ausrüstungskonzepts, welches bekanntlich die Ausstattung unserer Jugend- und Kindermannschaften mit Trikotagen, Trainingsanzügen, Bällen und Trainingsmaterial beinhaltet, war der Entwurf unserer Vertragspartners für den neuen Vertrag zu beraten und zu beurteilen.Und es gelang in Ruhe und Sachlichkeit, Änderungsvorschläge zu inhaltlichen Vertragsbestimmungen und zur sprachlichen Präzisierung zu formulieren. Der Jugendleitung wurde so brauchbares Rüstzeug zu den künftigen Verhandlungen mit den Vertragspartnern an die Hand gegeben.

Beeindruckt hat mich dann, dass bereits jetzt für den weitaus größten Teil unserer 29 Kinder- und Jugendmannschaften Trainer- und Co-Trainer gewonnen werden konnten. Und das Gespräch über die hier notwendige Abstimmung untereinander zeigte, dass die Auswahl der Trainer nicht ohne gründliche Überlegungen erfolgte; Überlegungen, die einerseits das Alter und die fußballerischen Fähigkeiten unserer Nachwuchskicker berücksichtigen und andererseits die persönliche und fachliche Qualifikation der ausgewählten Trainer.

Dass derartig gründliche Arbeitsweise unseres Jugendvorstands weiterhin gute Früchte trägt, dessen bin ich mit ziemlich sicher. Weiterhin werden Hiltrups Kinder und Jugendliche gern zu uns kommen, um Fußball zu spielen. Weiterhin werden die allermeisten dieser jungen Menschen Spaß und Freude bei uns gewinnen und damit positive Impulse für ihr Leben. Und weiterhin werden viele von ihnen bei uns animiert werden, sich fußballerisch fortzubilden.

Und so werden weiterhin gute Fußballerinnen und Fußballer unserer Fußballjugend entwachsen. Und etliche von ihnen werden sich dazu entschließen, sich zum Trainer oder zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Dies kündigte mir kürzlich einer unserer jungen Trainer an.

So soll es, so muss es weiter gehen!

In diesem zweifachen Darstellen positiver Tendenzen, dem guten Lauf unserer zweiten Seniorenmannschaft und dem animierenden Arbeiten unseres Jugendvorstands, gelingt es mir hoffentlich, an unsere Qualitäten zu erinnern, die sich im Übrigen nicht nur in dem hier oben Dargelegten zeigen.

In diesem Sinne, liebe Fußballfreundin, lieber Fußballfreund, grüße ich dich herzlich, Dein

Epi Bördemann
- Vorsitzender -

* Eine Korrektur muss leider vorgenommen werden, die ungeschlagene Serie ging leider am Sonntag, 30. April, durch die 2:0-Niederlage beim SC Capelle zu Ende. Sein persönliches Wort verfasste unser Vorsitzender bereits vor dem Spiel.

Wir sind offen für neue Ideen - Du hast sie?
Sprich mit unserem Vorsitzenden - er hat für alle ein offenes Ohr.
Nimm per Mail Kontakt mit ihm auf und treff Dich mit Epi Bördemann

Quelle: TuS Aktuell Nr.14