Taiwanesisches TV-Team zu Gast beim TuS Hiltrup

Am Mittwochabend empfing der Trainer der E1, Juan Reguera, mit seinen Co-Trainern Ulrich Straube und Mo von Volkmann, ein Fernsehteam aus Taiwan. Das TV-Team vom taiwanesischen TV-Sender SetTV ist bereits seit einigen Tagen in Deutschland unterwegs, um ihren Mitmenschen in der Heimat in einer vierteiligen Reportage verschiedene Einblicke in die Kultur des deutschen Fußballs zu geben. Dazu gehörte ein Besuch des Fußballmuseums in Dortmund aber auch Ernährungsthemen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Reportage ist auch ein Einblick in die Nachwuchsarbeit deutscher Fußballvereine.

„Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut“ sagt uns Juan im Interview. Er hatte mit seinen Trainern und Spielern eine spezielle Trainingseinheit vorbereitet, die den Anforderungen des Filmteams entsprach. Bei Flutlicht und nasskaltem Wetter zeigten die Jungs dann dem ca. zehnköpfigen Team bestehend aus Kameraleuten, Kommentatoren, Tontechnikern und der Regie, wie hier in Deutschland eine typische Trainingseinheit abläuft.

Vom ersten Warmmachen über Passübungen mit Positionswechsel bis hin zum Torschusstraining bekamen unsere fußballbegeisterten Freunde aus Taiwan alles geboten. Das Kamerateam hielt alles in Bild und Ton fest und moderierte zusammen mit Juan große Teile der Trainingseinheit.

Zum Abschluss forderten die Gäste dann unsere jungen Spieler zum freundschaftlichen Duell heraus. Vor dem Spiel überreichten sich beide Teams noch jeweils landestypische Spezialitäten und der TuS Hiltrup stattete das TV-Team mit Fanartikeln aus.

Es wurde herzlich gelacht und viele Fragen beantwortet. Am Ende waren alle Teilnehmer begeistert. Auch für die Jungs war es ein tolles Erlebnis und wer weiß, vielleicht wird einer von den jungen Spielern in Zukunft auch in Taiwan ein Fußball Star?

Das Video wird demnächst auf der Website des TuS Hiltrup und auf YouTube zu sehen sein.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Marc Holtmann, Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit TuS Hiltrup

(ab, 16.11.2017)