Saison 1959/60: Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte des TuS


Im Jubiläumsjahr 2020 - 90 Jahre TuS Hiltrup 1930 e. V. - stellen wir noch einmal unsere A1-Jugendmannschaft aus dem Spieljahr 1959/60 vor. Mit dem Nordwestfalen-Meistertitel holte das Team in der Saison vor sechs Jahrzehnten den größten Erfolg der Vereinsgeschichte nach Hiltrup zum TuS.

Die Elf unter dem Kapitän des Jugendnationalspielers und ab der Saison 1963/64 (1. Bundesligajahr)  Stammspieler des SC Preußen Münster, Heinz-Rüdiger Voß sowie dem Coach, ehemaliger Profi-Fußballer des SC Preußen Münster, Arthur Hillebrecht und des Jugendobmanns und Pädagogen, Alfons Reisener,  errang die Elf durch beeindruckende fußballerische und mannschaftsdienliche Leistungen - nach der Kreismeisterschaft von Münster - sensationell auch den wertvollen Titel des Nordwestfalen-Meisters.

„Mit diesem außergewöhnlichen sportlichen Ereignis schreibt der Jubiläumsverein TuS Hiltrup bis heute Geschichte“, sagt dann auch der Ehrenvorsitzende der Fußballabteilung, Norbert Reisener, immer noch voller Stolz.

Das Foto entstand auf dem Sportplatz Max-Winkelmann-Kampfbahn, der Fläche des jetzigen TuS - Zentrums und der TuS-Geschäftsstelle, an der Moränenstraße in Hiltrup-Mitte. Es zeigt das erfolgreiche TuS A-Jugendteam nach dem Nordwestfalen-Meistertitel.

Quelle: Norbert Reisener, Ehrenvorsitzender der Fußballabteilung des TuS Hiltrup

(ab, 15.04.2020)