Unser sportlicher Leiter im Interview

Jonas Gunsthövel: Hallo Raul, danke das du bereit bist mit uns ein Interview zu führen. Nach über einem Jahr stillstand sind wir froh wieder eine TuS-Aktuell veröffentlichen zu dürfen. Wir sind froh das du bereit bist uns einen Einblick über deine momentanen Tätigkeiten zu geben. Wie geht’s dir momentan persönlich und wie hast du die Krise bis jetzt überstanden?

Raul Prieto: Mir geht es sehr gut, Danke! Geschäftlich und sportlich gibt es glücklicherweise auch keine Grund mich unwohl zu fühlen. Natürlich ist alles etwas ungewohnt anders bis teilweise nervig aber wir befi nden uns alle in der gleichen Ausgangslage und müssen damit umgehen.

Jonas Gunsthövel: Wie enttäuscht bist du als sportlicher Leiter über den zweiten Saisonabbruch in Folge?

Raul Prieto: Das kann man kaum beschreiben. Die Enttäuschung ist bei allen beteiligten enorm. Es ist mein zweites Jahr als sportliche Leiter und in diesen zwei Jahren ist es mir nicht gelungen eine Saison mal komplett zu beenden. Dennoch ist es für das Infektionsgeschehen vermutlich die richtige Entscheidung.

Jonas Gunsthövel: Diese Saison war nochmal deutlich kürzer als die letzte, am Ende wurden nicht mal eine Hinrunde gespielt. Wie lautet dennoch dein Fazit aus der kurzen Saison?

Raul Prieto: Es ist schwer aus so wenig Spielen ein Fazit zu ziehen, alle im Verein und aus den Mannschaften haben sich bemüht das beste für alle herauszuholen. Leider muss man nach so einer kurzen Saison dann aber sagen, dass es für den verein und die Jungs eine Katastrophe ist.

Jonas Gunsthövel: Inwieweit ist denn eine künftige Saison planbar und wie läuft so eine Planung zu Corona Zeiten ab?

Raul Prieto: Es ist nicht vergleichbar mit andern Saisonplanungen. Man darf sich kaum persönlich treffen, viel wird über Videokonferenzen gemacht. Die Wege werden um einiges länger bis mit allen alles kommuniziert ist. Es ist wahnsinnig schwierig aber es muss passieren und auch der TuS ist auf der Zielgeraden für die kommenden Saison. Vor allem sind wir glücklich schon einen Nachfolger für Kay Göttsch gefunden zu haben.

Jonas Gunsthövel: Was für Folgen hat Corona auf deinen Job als sportlicher Leiter und wie macht sich dies bemerkbar?

Raul Prieto: Vieles ist einfach deutlich Zeitaufwendiger, dies ist vor allem der Distanz zum Fußball geschuldet, die momentan viele Entscheidungen erschwert und verlängert.

Jonas Gunsthövel: Wer verlässt den Verein und wer wechselt ans Osttor?

Raul Prieto: Es sind ja bereits schon viele Namen durch die Presse gegangen und auch von uns bestätigt worden. Es verlässt uns Oliver Janning, Vitali Ganske, Omar Guatet, Montasar Hammami, Kai Kleine-Wilke sowie Tim Vercelli. Neuzugänge sind beispielsweise Alexander Gockel, Arne Stegt, Julian Sammerl oder Daniel Golparavari.

Jonas Gunsthövel: Nach zwei unvollendeten Saisons und einen zu erwartenden Umbruch im Sommer, welches Ziel kann man denn für die kommende Saison ausrufen?

Raul Prieto: Wer mich und den TuS kennt, der weiß das wir immer maximale Ziele vor Augen haben. Diese sind aber immer von den Voraussetzungen die wir für die kommenden Saison haben abhängig. Im Idealfall finden wir uns am Ende in den Top 3 wieder.

Jonas Gunsthövel: Wann rechnest du mit einem Re-Start?

Raul Prieto: Durch den Abbruch wird es keinen Re-Start mehr geben. Der Fokus liegt auf der nächsten Saison und einem hoffentlich früh möglichem Trainingsauftakt.

Jonas Gunsthövel: Ist die Kaderplanung bereits abgeschlossen?

Raul Prieto: So gut wie! Wie gesagt befi nden wir uns auf der Zielgerade, momentan fehlen noch ein paar Entscheidungen bei der Kaderplanung der zweiten Mannschaft.

Jonas Gunsthövel: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Juniorenteams und den anderen Seniorenmannschaften?

Raul Prieto: Laut Feedbacks, so gut wie noch nie. Der TuS macht seit zwei Jahren viele Schritte in die richtige Richtung. Wir dürfen auch nicht vergessen das wir am Anfang vieler großen Projekte stehen.

Jonas Gunsthövel: Beim TuS-Hiltrup entwickelt sich unfassbar viel, viele personelle Veränderungen, ein neuer Jugendvorstand und neue Kooperationspartner. Wie sieht du die Entwicklung in Münsters größtem Sportverein?

Raul Prieto: Unheimlich positiv. Das Umfeld und der Verein arbeiten so gut wie lange nicht mehr zusammen, es herrscht eine wirklich gute Kommunikation zwischen allen Abteilungen, Spielern und Trainern. Die Umgangsform stimmt und alle haben Bock den TuS in eine gute Zukunft zu begleiten. Dies macht mich unfassbar stolz.

Jonas Gunsthövel: Danke für deine Bereitschaft ein Interview durchzuführen und ich hoffe wir sehen uns bald auf dem Platz.

Raul Prieto: Danke auch! Beste Grüße!

Quelle: TuS Aktuell Sonderausgabe 28. April 2021

(ab, 02.05.2021)