Neues Gesicht im Trainerteam

Liebe Fußballfreunde,
auch im Trainerteam bringt die neue Fußballsaison 2021/2022 neue Gesichter mit sich. Bereits vor einigen Wochen durfte ich als Co-Trainer der 1. Mannschaft meinen offiziellen Fußballdienst antreten. Da ich bereits vor eigentlichem Vorbereitungsstart zahlreiche Personen kennlernen konnte und wir als Mannschaft bereits seit dem 14.07.21 auf dem Platz stehen, wird mir nun auch das Umfeld zunehmend vertrauter. Vorangegangen waren sehr positive Gespräche mit dem sportlichen Leiter, Raul Prieto, den ich bereits seit langen Jahren kenne und schätze. Nachdem ich dann noch den Chefcoach Christian Hebbeler traf, stand mein Jawort.

Damit ich als gebürtiger Beckumer für Außenstehende nicht ein gänzlich Unbekannter bleibe, ein paar kurze Worte zu mir. Trotz meiner erst jungen 28 Jahre bin ich froh, bereits die eine oder andere Erfahrung im Fußball gemacht zu haben. Fußballtechnisch aufgewachsen bin ich in meinem Heimatverein der SpVg Beckum. Dort half ich dann recht früh als Jugendtrainer aus, was mir so viel Freude bereitete, dass ich im Anschluss vier tolle Jahre beim Nachbarn Rot-Weiss Ahlen verbrachte. Als damalig noch zeitlich flexibler Student absolvierte ich in der Zeit die Trainerlizenzen bis einschließlich der A-Lizenz. Nach zwei erfolgreichen Jahren als Cheftrainer in der oberen Tabellenregion der A-Jugend-Westfalenliga, folgte ich der Anfrage vom MSV Duisburg. Im dortigen Nachwuchsleistungszentrum durfte ich zwei Jahre lang wöchentlich knapp 40 Stunden als hauptverantwortlicher Trainer für die U16 arbeiten. Doch der Tag hat bekanntlich leider nicht mehr als 24 Stunden. Mein Job als Lehrer an einem Berufskolleg in Hamm und das neue Eigenheim in Beckum haben sicherlich auch dazu geführt, gewisse Dinge umzustrukturieren.

Umso mehr freue ich mich, nun beim TuS zu sein. Denn wenn wir fast alle eins gemein haben: Ohne Fußball im Leben geht es dann eben doch nicht. Viele nette und engagierte Menschen auf und abseits des Platzes machen diesen Verein aus, so viel weiß ich bereits nach wenigen Wochen. Lediglich zum Wohlfühlen bin ich indes nicht gekommen, wir wollen erfolgreich sein. Gute Kicker haben wir gewiss in den Reihen, auch wenn die Vorbereitung in Teilen sicherlich nicht unkompliziert war. Die sehr gute Leistung am ersten Spieltag in Espelkamp, die leider nicht mit einem verdienten Punktgewinn belohnt wurde, macht Lust auf mehr. Souverän sind wir auch bereits in die zweite Pokalrunde vorgestoßen. Als neuer TuS'ler hat man trotz der vielen positiven Eindrücke sicherlich nochmal einen anderen, zum Teil kritischen Blick auf manche Dinge und ein paar Ideen, um gerade perspektivisch das ein oder andere mit anzuschieben. Insofern freue ich mich auf meine Zeit beim TuS und auf einen heute hoffentlich gelungenen Heimspielauftakt in die Saison 21/22.
Beste Grüße Marcel Stöppel

Quelle: TuS Aktuell Nr. 1