Mädchenabteilung mit großem Zulauf!

Die Mädchenabteilung des TuS Hiltrup meldet sich nach langer Zeit wieder zurück. Nach dem sich die Damen und U17 Mannschaften vor ein paar Jahren abgemeldet hatte, wurde es ruhig um den Mädchen- und Damenfußball in Hiltrup. In den letzten Jahren konnte zumindest eine junge U11 Mannschaft gemeldet werden, die ihren Spaß trotz der langen Pause nicht verloren hat. Durch die neue Besetzung des Jugendvorstands und vor allen Dingen dem unermüdlichen Werben von Stephan Wiehe um neue Spielerinnen, wurden seine Bemühungen durch zielführende Werbung an Schulen belohnt. Über 20 jung Mädchen fanden den Weg zum Verein TuS Hiltrup, um sich mit dem Thema Fußball zu beschäftigen. Das bedeutet, durch diesen überraschend großen Zulauf konnte in diesem Jahr eine U11 und eine U13 Mädchenmannschaft gemeldet werden.

Doch wie es oftmals bei neu gebildeten Teams passiert, wurden die ersten Spiele verloren. Die neu gebildete U11, deren erstes Spiel leider abgesagt wurde, musste im zweiten Spiel Lehrgeld bezahlen und verlor den Autakt mit 7:4 Toren. Ein ähnliches Schicksal ereilte leider auch due U13 Mädchenmannschaft, die ihr Spiele noch nicht gewinnen konnten. Das erste Spiel ging mit 2:0 und das zweite Spiel mit 3:0 verloren. Die erzielten Ergebnisse lassen die Trainer um Nele Willhardt, Madina Yousefzada, Stephan Wiehe und dem Torwarttrainer Marvin Löscher von einer rosigen Zukunft sprechen. Alle vier waren sich einig, dass die Leistung, der Wille zu gewinnen und die Bereitschaft, sich gegen eine Niederlage zu stemmen, total gestimmt hat. Neben den beiden Mannschaften hat es Stephan geschafft, eine dritte Mannschaft auf die Beine zu stellen.

In der Coronazeit wurde eine neue U17 Mädchenmannschaft gebildet. Die Altersspanne (aktuell zwischen 14 bis 18 Jahre) macht die Teilnahme am Spielbetrieb noch etwas schwierig. Die Mannschaft, die aus vielen ehemaligen Hiltruper Spielerinnen besteht, wächst langsam als eine Einheit zusammen. Sollte sich in der Liga eine Mannschaft abmelden, dann wird dieses junge Team nachgemeldet, aber aufgrund der Altersstruktur, außerhalb der Wertung am Spielbetrieb teilnehmen. Laut den Trainern Stephan Wiehe und Christian Tenbergen, sind die Mädels schon richtig heiß auf ihr erstes Spiel. Vielleicht finden sich Gegner, die in der Spielpause Lust haben, ein Freundschaftsspiel gegen unser junges Team zu machen, freut sich schon Stephan Wiehe. Anders als es sonst oft üblich, wurde in diesem Jahr keine Abschlussfeier gemacht, sondern stattdessen am 12.9. eine Saisoneröffnungsfeier mit über 100 Teilnehmern die aus Spielerinnen der Mädchenabteilung, deren Eltern, Geschwister und dem Trainerstab bestand. An diesem Tag hat sich die Abteilung Mädchenfußball zum ersten Mal kennengelernt. Es wurde ein internes Turnier gespielt mit vielen großartigen Spielen. Was das Trainerteam am meisten beeindruckt hat war, alle Mädels haben sich von Anfang an gut verstanden. Nach 3 Stunden Turnier ging es hoch zum Clubhaus vom TuS Hiltrup. Dort wurde Melanie Fleischer als Elternvertreter von Jugendvorstand vorgestellt. Melanie ist die Ansprechpartnerin und Bindeglied zwischen Trainer, Eltern und Spielerinnen. Im Anschluss wurde dann die Siegerehrung, die natürlich nicht fehlen darf, durchgeführt.

Nach all den Feierlichkeiten fand vor und im Clubhaus eine große Abschlussfeier mit Grill und Salatbuffet statt, wo sich alle Teilnehmer noch mal besser kennenlernen konnten. Man konnte sehen, dass an diesem Tag etwas Neues entstanden ist. Der Tus Hiltrup ist stolz auf so viel Engagement durch den Jugendvorstand, den Trainer und vor allem auf Stephan Wiehe. Ohne ihn würde es keinen so großen Zulauf geben. Wir gucken voller Freude in die Zukunft. Endlich lebt der Mädchenfußball wieder am Osttor beim Tus Hiltrup!

Quelle: TuS Aktuell Nr. 2

(ab, 17.09.2021)