Danke...

...an alle ehrenamtlich-tätigen des TuS Hiltrup! An jedem Wochenende finden in Hiltrup organisierte Fußballspiele statt. Von den Bambinis bis zu den Senioren. Alle verbindet die Leidenschaft für den Sport. Doch zu selten fragt man sich, wie dies Woche für Woche funktioniert. Dahinter steckt eine unglaubliche Anzahl an freiwillig und ehrenamtlich engagierten Menschen, deren Einsatz für unseren Fußball in Hiltrup ganz einfach Herzenssache ist.

Alles funktioniert wie selbstverständlich oder so könnte man meinen, aber dem ist nicht so! Beim TuS Hiltrup bekleiden viele Menschen eine ehrenamtliche Position. Ohne sie könnte kein Spiel stattfinden, dieser Verein nicht funktionieren. Ich schreibe, weil ich diesen Ehrenamtlichen Trainern/Funktionären/Helfern… des TuS Hiltrup öffentlich DANKE sagen möchte, für die Arbeit, die sie leisten. Es ist wichtig, dass der Sport für die vielen Jugendlichen und Kinder am Leben erhalten wird. Die Ehrenamtlichen des TuS leisten hier eine außergewöhnliche Jugendarbeit. Viele Jugendmannschaften trainieren erfolgreich im Verein und so geht es nicht nur um den sportlichen Erfolg, sondern auch um Integration und vorallem das soziale Engagement.

Mehrmals wöchentlich stehen die Trainer auf dem Platz. Die Trainer einer Jugendmannschaft haben nämlich viel Herzblut und Freizeit geopfert, haben Wochenende um Wochenende und Trainingsabend um Trainingsabend für ihre Schützlinge drangegeben, um die Mannschaft so gut es geht zu betreuen. Um sich all diesen Aufgaben zu stellen, gehört schon so einiges mehr dazu als nur Herzblut und Leidenschaft.

Ein Trainer muss auch bereit sein, sich nach einem anstrengenden Tag bei der Arbeit auch noch am Abend total mit seinem „Freizeitjob“ zu identifizieren und sich zusätzlich auch noch Gedanken machen, wie zum Beispiel die Aufstellung für das nächste Spiel am Wochenende aussehen könnte und wie er es den Spielern beibringt, wenn sie nur auf der Bank sitzen müssen oder gar nicht mal im Kader stehen. Das sind alles Aufgaben, die nicht nur Herzblut und Zeit erfordern, sondern auch Fingerspitzengefühl, den richtigen Umgang mit Heranwachsenden und vieles mehr. Viele von uns Eltern verkennen das, wir setzen es als gegeben voraus. Dabei ist es nicht nur so, dass die Kinder sich sportlich betätigen, nein, sie tun das auch noch in der Gruppe und lernen damit ihre soziale Seite kennen. Die Trainer müssen Organisationstalent zeigen bei der Durchführung des Spielbetriebs, den Kindern Trost, Halt und Zuversicht geben. Sie aufmuntern, ermuntern, und ihnen beistehen. Mit ihnen trauern, lachen und Spaß haben, mit ihnen verlieren und siegen und das alles mit vielem persönlichem Aufwand, Zeit und Kraft, viel Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und einigen Bauchentscheidungen, zum Wohle der von ihnen betreuten Kicker.

Nur durch ihr Engagement und ihrem Einsatz kann der Spielbetrieb aufrechterhalten werden. Man kann ihnen für ihre Bereitschaft gar nicht genug danken. Hierzu meinen allergrößten Respekt, Dank und Anerkennung. Wir Eltern bekommen einen engagierten Trainer für umsonst. Dieser plant Trainingseinheiten, Freundschaftsspiele, Turniere, Ausflüge und ist auch Ansprechpartner für Eltern und Kinder, wo es nicht nur um Fußball geht.

Das Training besteht aus weit mehr als nur 90 Minuten „kicken“. Vielmehr besteht es aus Vorbereitung im Kopf, Anfahrt, Aufbau, Training, Abbau, Gespräche, Nacharbeit, Abfahrt. Sie bauen eine halbe Stunde vor Beginn auf. Andere Trainer hetzen schnell von der Arbeit zum Platz, damit sie es überhaupt zum Trainingsbeginn pünktlich schaffen und das Ganze im Schnitt 2-3x in der Woche.

Wir können uns jetzt fragen, ob sie es denn machen müssen, es zwingt sie ja keiner dazu. Nein, das müssen sie nicht. Aber nur so funktioniert ein ordentlicher Verein und die Betreuung unserer Kicker. So haben alle Helfer/ Trainer/Betreuer… eins gemeinsam! Sie machen es EHRENAMTLICH und mit Herzblut. Deshalb möchte ich mich vor allen verneigen und einen RIESEN DANK im Namen aller Kicker des TUS Hiltrup aussprechen!

Euer Daniel Tollkamp

Quelle: TuS Aktuell Nr. 2