Gelebte Kooperation am Osttor

Es war mal wieder soweit: mindestens einmal im Monat sind die Preußen-Trainer auf unserer Sportanlage am Osttor. Wie in der Vereins-Kooperation vereinbart, halten sich nicht nur unsere TuS`ler an die Absprachen, sondern auch die Kollegen von Preußen Münster.

Carsten Schlamann, Kooperationsbeauftragter und Fördertrainer bei Preußen Münster, war gemeinsam mit dem A-Junioren Bundesliga Trainerteam, Tobias Harnik und Henry Hupe, zu Besuch am Osttor.

Das Hiltruper U10-1 Trainerteam bestehend aus Alexander Meier und Sebastian Kaup durfte sich am heutigen Trainingstag eine kurze Auszeit gönnen und den Profis über die Schulter schauen.

Carsten Schlamann stand gemeinsam mit unserem sportlichen Leiter Jugend, Goran Staub, und einigen interessierten Hiltruper Trainern an der Seitenlinie und erläuterte den heutigen Trainingsschwerpunkt: Ballan- und -mitnahme. Auch der Vorsitzende unserer Fußballabteilung, Daniel Tollkamp, ließ sich das „Preußen Schautraining“ nicht entgehen und schaute zum Abschlussspiel vorbei.

Unsere kleinen Hiltruper waren sichtlich begeistert und machten super mit. Obwohl Henry eigentlich die großen Preußen Jungs trainiert, hat er es mit viel Fingerspitzengefühl geschafft auch die Kleinen zu begeistern und zu motivieren, sodass die Übungen und die abschließende Spielform sehr gut gelungen sind.

Zum Abschlussspiel ist dann auch noch der Cheftrainer, Tobias Harnik, dazugekommen und hat den tollen Trainingstag abschließend gekrönt.

Alles in allem war es ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten.

Ein besonderer DANK geht an unsere Fotografin, Julia Lamok, die sich spontan erklärt hat, hier ein paar Fotos für die TuS Aktuell zu schießen. Danke Julia für dein außerordentliches Engagement.

Quelle: Goran Staub

(ab, 04.10.2021)